Patrick Süßkind: Das Parfum - ein Roman wird verfilmt
Süskinds Roman in der Oberstufe - Arbeitsmaterialien zum Download
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Roman “Das Parfum” wurde 1985 zu einem der größten Bucherfolge der Nachkriegsgeschichte. In relativ kurzer Zeit wurde es in 45 Sprachen übersetzt und weltweit 15 Millionen Mal verkauft. In deutscher Sprache wurde es mit vier Millionen verkaufter Bücher das erfolgreichste Buch seit “Im Westen nichts Neues”. abgerungen, Bernd Eichinger und Tom Tykwer machten sich, über zwanzig Jahre (2006) nach dem Buch, an die Verfilmung eines Romans, der den Fachleuten als unverfilmbar galt.
Einen deutlichen Akzent setzt diese Unterrichtseinheit – anstelle inhaltlicher Vollständigkeit – auf Methodisches. Ausgearbeitet sind jeweils Vorlagen und Materialien, die die Schüler zum selbstständigen Arbeiten ermutigen und befähigen. Sie werden damit zu einem großen Teil in die Planung und Anlage des Unterrichts mit einbezogen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen mit Patrick Süskinds Roman »Das Parfum« einen der größten literarischen Erfolge der jüngsten Zeit kennen.
- Sie erkennen im Geruch und Geruchssinn (ungewöhnliche, provokante) Metaphern, über die der Autor aktuelle Grundfragen nach Individualität, Persönlichkeit, Sensibilität und Menschlichkeit entwickelt.
- Sie untersuchen, inwieweit und auf welche Weise die französische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts im Roman gespiegelt wird. Sie erschließen und reflektieren die für den Roman typische Verschränkung von Biografie und Sozialgeschichte.
- Sie erwerben grundlegende Techniken der Texterschließung bzw. üben sie wiederholend ein.
- Sie bilden auf diese Weise standardisierte Kriterien und Verfahren aus, die ihnen in der Folgezeit als Grundrepertoire zur Verfügung stehen.
- Sie erschließen mithilfe eines Gruppenpuzzles selbstständig die wichtigsten Themenfelder des Romans.
- Sie lernen die aktuelle Verfilmung von Bernd Eichinger und Tom Tykwer kennen und setzen sich kritisch mit Abweichungen und Variationen auseinander. Sie lernen auf diese Weise Möglichkeiten und Grenzen des jeweiligen Mediums kennen.
- Sie untersuchen, wie der Film Sinneseindrücke verarbeitet, die im optischen und akustischen Medium Film im Grunde nicht darstellbar sind.
- Sie lernen Verfahren der Präsentation und Visualisierung kennen bzw. üben sie ein.
- Sie üben sich im kreativen Schreiben und in der gestaltenden Interpretation.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Strukturierung der selbstständigen Lektüre
- 2. Schritt: Der Geruch – ein unterschätzter Sinn?
- 3. Schritt: Die Themen des Romans – ein Gruppenpuzzle
- 4. Schritt: Biogra?e und Sozialkritik – die vorrevolutionäre französische Gesellschaft im Roman
- 5. Schritt: Geruch als Metapher für Sensibilität und Persönlichkeit
- 6. Schritt: Vom Buch zum Film