Escape Games im Sportunterricht
Ein Beispiel anhand der App "Actionbound"
- Typ:
- Lernspiel / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 13 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Auf einer Insel gestrandet, einem engen Raum entkommen oder auf einem sinkenden Boot gefangen sein … Der Reiz, gemeinsam einer herausfordernden Situation zu entkommen, bewegt die Schülerinnen und Schüler und schafft Anreize, dranzubleiben und sich weiterzuentwickeln. Auch im sportlichen Sinn können diese Anreize genutzt werden, um Bewegung und herausfordernde Rahmenbedingungen miteinander zu kombinieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Niveau: 5–13, Anfänger bis Könner
- Dauer: 4 Doppelstunden
- Kompetenzen: Den Teamgeist stärken, die eigenen Fähigkeiten in einer Gruppe einbringen, wetteifern, mit Drucksituationen umgehen
- Thematische Bereiche: Escape Games, Exit Games, Spielfähigkeit, Kooperation
- Medien: Anleitungen, Aufgabenkarten