Escape-Rooms und Breakouts: Mittelalter
6 spannende Escape-Games für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Lernspiel / Escape-Room / EduBreakout
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Scheller, David
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Geheimnisvolle Burgen, dunkle Verliese und das bunte Treiben einer mittelalterlichen Stadt: Lassen Sie Geschichte lebendig werden und fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit unterrichtsfertigen Escape-Games!
Machen Sie Ihren Geschichtsunterricht zu einem spannenden Abenteuer!
Escape-Rooms, auch Escape-Games oder Breakouts genannt, liegen im Trend – ob live in einem echten Raum, auf Papier in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Bei diesem Spielprinzip gilt es, allein oder als Gruppe eine Reihe von Rätseln zu lösen, um in einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Auch in die Schule hat das Thema mit den sogenannten EduBreakouts bereits Einzug gehalten: Sie bieten Abwechslung vom Lernalltag, fordern heraus, schweißen zusammen und machen Spaß!
In der Unterrichtseinheit finden Sie sechs fertig vorbereitete Escape-Games zum Thema Mittelalter. Lassen Sie Ihre Lernenden eine Zeitreise in die Welt Karls des Großen unternehmen, das Geheimnis eines Klosters lösen oder einer Burg entfliehen. Mit diesen packenden Rätselspielen fördern Sie logisches Denken, Teamwork und Problemlösefähigkeiten.
Alle Escape-Games sind mit nur wenig Zeit- und Materialaufwand sofort einsetzbar. Ein Breakout ist zudem auch rein digital spielbar. Die entsprechenden PDF-Dateien finden Sie im kostenlosen Downloadmaterial.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Böses Erwachen im Mittelalter
- Flucht von der Burg
- Durch die Katakomben
- An den Pranger mit ihnen!
- Computervirus auf Hanseatisch