Höhen überwinden - Bedeutung und Aufbau von Treppen

Sachunterricht – Technik

Blick ins Material

Höhen überwinden - Bedeutung und Aufbau von Treppen

Sachunterricht – Technik

Typ:
Lückentext / Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (16,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sachunterricht, Mathematik
Klassen:
4
Schulform:
Grundschule

Treppen sind eine unverzichtbare Hilfe, um Höhenunterschiede zu überwinden. Gleichzeitig sind sie noch viel mehr. Sie prägen den Charakter eines Gebäudes, symbolisieren Aufstieg und demonstrieren Macht. In dieser Unterrichtseinheit für den Lernbereich Technik für den Sachunterricht der Grundschule lernen Kinder die Bedeutung von Treppen kennen, erfahren aus welchen Teilen eine Treppe aufgebaut ist und basteln eigene Treppenmodelle.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 4
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Bild-/Werkbetrachtung; Internetrecherche; Experimentieren
  • Thematische Bereiche: Konstruktion und Statik verstehen; Welt erleben und wahrnehmen; Erfindungen und Entwicklungen kennen; Treppenmaße; Treppenformen; Barrierefreiheit
  • Medien: Texte, Bilder, Rätsel, Videos, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Organisatorisches: Material für das Basteln von Treppenmodellen besorgen oder mitbringen lassen
  • Fächerübergreifend: Mathematik: Längen messen

In den Warenkorb

€ 11,95
Material-Nr.: 83068

Empfehlungen zu "Höhen überwinden - Bedeutung und Aufbau von Treppen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon