Escape Game zu Großstadtlyrik
Gedichte spielerisch analysieren und interpretieren
- Typ:
- Lückentext / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 31 Seiten (11,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule, Gesamtschule, Hauptschule
Berlin in Gedichten – vom Impressionismus bis zur Gegenwart: Die Unterrichtseinheit dreht sich um Großstadtlyrik mit dem Schwerpunkt Berlin. Sie spannt den Bogen vom Impressionismus bis zur Gegenwartslyrik und beleuchtet von Biermann bis Brecht unterschiedlichste Autorinnen und Autoren.
Durch die Rätsel erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die Texte die Großstadterfahrung an sich zu reflektieren, aber auch Berlin als Hauptstadt und kulturelles sowie geschichtliches Zentrum zu begreifen.
Die unterschiedlichen Gedichte bieten dabei eine Fülle an Perspektiven an. So beleuchtet zum Beispiel Erich Kästner den lebendigen Potsdamer Platz als Überforderung für die Touristen vom Land, Kaléko und Klabund vermitteln Eindrücke von einem Abend am Breitscheidplatz bzw. im Tiergarten, Biermann und Gernhardt setzen sich politisch mit der Stadt auseinander und Brecht reflektiert Kriegserfahrungen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 3–7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte erschließen;
- 2. Kommunikations- und Teamfähigkeit: in Kleingruppen Rätsel lösen
- Thematische Bereiche: Großstadtlyrik, Merkmale lyrischer Texte, Gestaltungsmittel
lyrischer Texte, Gedichtinterpretation, Escape Game - Materialien: Arbeitsblätter, Spielmaterialien, Tippkarten sowie als Zusatzmaterialien: Bildkarten von Berlin, Stadtplan von Berlin
Escape Rooms im Deutschunterricht
Escape Rooms oder Escape Games – im Schulkontext auch EduBreakout oder EduEscape genannt – sind schon lange populär. Ursprünglich waren Escape Rooms als Online-Spiel angelegt. Später ergänzten Live Escape Rooms die Spielewelt. Bei diesen wird man tatsächlich in einen Raum eingeschlossen und muss in der Gruppe Rätsel lösen, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu entkommen. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, da die Hintergrundgeschichten meist packend, die Räume aufwendig dekoriert und die Rätsel mit vielen Requisiten ausgestattet sind. Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits einen Live Escape Room besucht.
Ergänzend gibt es heute auch eine Vielzahl an Angeboten für Escape Rooms, die man zu Hause spielen kann. Sie stellen eine Mischform dar, arbeiten oft mit kleinen Objekten, passen aber auf einen Tisch, anstatt einen ganzen Raum einzunehmen. EduEscapes sind am ehesten mit ihnen vergleichbar. Sie können problemlos im Klassenraum ohne großen Vorbereitungsaufwand gespielt werden.
EduEscapes stellen eine Bereicherung für den Unterricht dar, da sie erfahrungsgemäß motivierend auf die Lernenden wirken, ihre Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit, ihr logisches Denken und ihr Durchhaltevermögen trainieren. Außerdem kann die Spielerfahrung die Gruppe stärken. „Ganz nebenbei“ können die Schülerinnen und Schüler dabei Unterrichtsinhalte wiederholen, üben und vertiefen.