Das Jahrhundert des Kindes?
Kindheit und Erziehung im 20. Jahrhundert
- Typ:
- Lückentext / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Pädagogik, Sowi/Politik, Philosophie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Reformpädagogik, NS-Drill, antiautoritäre Erziehung – die verschiedenen Ideen von Erziehung im 20. Jahrhundert könnten unterschiedlicher nicht sein. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern diese wichtige Epoche der Erziehungswissenschaft und deren Auswirkungen auf das heutige Verständnis von der „perfekten“ Kindheit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11-13
- Kompetenzen: Beschreibung pädagogischer Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache; interdisziplinäre Erarbeitung von komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen; Vergleich von Theorieansätzen; Erörterung von Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns
- Methoden: Textarbeit; Erstellung einer Strukturskizze; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Thematische Bereiche: Konzepte von Kindheit und Erziehungskonzepte in gesellschaftlicher und kultureller Abhängigkeit, Reformpädagogik, nationalsozialistische Erziehung, antiautoritäre Erziehung, Erziehung zur Rationalität, Werteerziehung
- Medien: Primärtexte, Bilder, Videos
- Fachübergreifend: Philosophie; Ethik; Politik; Soziologie; Gemeinschaftskunde