Spielend durch das Mittelalter
Burg, Kloster und Stadt
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 25 Seiten (5,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Wie sah der Tag eines Ritters auf seiner Burg aus? Was machten die Mönche im Kloster? Und wer lebte in einer mittelalterlichen Stadt? Rätsel, Lückentexte und Puzzle geben auf spielerische Weise den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben im Mittelalter.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–7
- Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- eine mittelalterliche Burg und ein Kloster rekonstruieren
- Lebensweise auf der Burg und im Kloster kennen
- mittelalterliche Standesverhältnisse untersuchen
- Organisation städtischer Handwerker kennen
- heutige Bildung und Erziehung mit historischen Vorläufern vergleichen
- Thematische Bereiche: Leben auf der Burg und im Kloster; die mittelalterliche Stadt;
mittelalterliches Handwerk
Inhalt:
- Das Leben auf einer Burg – Edelleute im Gestank – Wie lebte man auf einer Burg?
- Ritter – Ein mittelalterlicher „Beruf“ – Wovon lebten die Ritter?
- Leben in einem mittelalterlichen Kloster – Wie war ein mittelalterliches Kloster aufgebaut?
- Das Kloster – Nicht nur ein Ort des Gebets – Welchen Nutzen hatten die Menschen von den Klöstern
- Die Bevölkerung einer mittelalterlichen Stadt – Wer lebte in der Stadt im Mittelalter?
- Handwerker und ihre Zusammenschlüsse – Kennst du diese mittelalterlichen Handwerksberufe? – Die Zünfte – So lebten und organisierten sich Handwerker im Mittelalter
- Garantie für Qualitätsarbeit – Zunftwappen – Erkennungszeichen der Handwerker – Zunftwappen
- Lehrjahre – Wanderjahre – Johannes möchte Schmied werden