Lernzirkel / Freiarbeit zur Weimarer Klassik
Kopiervorlagen für die Mittelstufe
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 60 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Nitschke, Anke / Schäfers, Stefanie
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die “Weimarer Klassik” soll mit diesem Lernzirkel für den Literaturunterricht der Mittelstufe anhand von fünf großen Lernstationen mit 36 möglichen Aufgabenblättern erarbeitet werden.
Die Form der Freiarbeit bietet sich für diese Thematik im Besonderen an, da sie einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte der Epoche (Allgemeines, Literatur, Musik, Biografien, Mode und Architektur) geben soll.
Die Lehrkraft kann anhand des Laufzettels vorgeben, wie viele Aufgaben je nach Leistungsfähigkeit und -bereitschaft die Lernenden im Laufe der Arbeit (ca. 7-10 Unterrichtsstunden) erledigen sollten und sie kann diese Ergebnisse im Anschluss in Form eingesammelter Portfolios auch bewerten.
Der große Themenkomplex “Allgemeines” bietet eine allgemeine Definition der Epoche der Klassik mit einem Einblick in die vorherigen Epochen von Aufklärung, Empfindsamkeit und Sturm und Drang sowie der Biografie und dem Werk Johann Gottfried Herders an.
Der Schwerpunkt der Lernzirkel-Arbeit liegt jedoch auf den Biografien und dem Werk der zentralen Dichterfiguren Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.
Zu beiden Dichtern gibt es einen längeren, aber sehr verständlichen Abriss ihrer Biografie und ihrer Arbeiten, die motivierend in Schnipseltexten, Buchstabenrätseln, Kreuzworträtseln und kreativen Schreibaufgaben sowie einer Anleitung zu einer Balladenrezitation in Gruppenarbeit betrachtet werden (zum Beispiel mit Hilfe von Aromaölen, die die Lehrkraft über die Kopiervorlagen hinaus in drei Duftrichtungen bereitstellen sollte). Zu allen Arbeitsblättern gibt es Lösungshinweise, zum Beispiel in Form von großformatigen Portraits, die auf der Rückseite eines korrekt sortierten Textes zu ersehen sind (Kontrolle durch die Lernenden, die die Textschnipsel in eine Folie sortieren) oder durch Vorlagen mit Lösungshinweisen, die bei der Lehrkraft eingesehen werden können.
Im Sinne einer didaktischen Reduktion werden nur Gedichte der beiden Universalgenies (“Erlkönig”, “Zauberlehrling”, “Mignon”, “Heidenröslein”, “Gefunden”) sowie das dramatische Werk “Faust” von Goethe besprochen.
Anschauliche Schwarz-Weiß-Zeichnungen liegen des Weiteren beim Stationenlernen zum Unterthema “klassische Musik” vor.
Die Lebensdaten und Werke von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn oder Franz Schubert sowie – als mögliche Zusatzaufgabe
Franz Liszt sollen eigenständig recherchiert und auf passenden Arbeitsblättern neben den Portraits der Künstler notiert werden. Neben einem Informationstisch mit Wörterbüchern und Lexika zum Thema “Klassik” muss die Lehrkraft hier über die angebotenen Kopiervorlagen hinaus passende CDs, wahlweise MP3-Dateien (auf dem Schulserver) bereitstellen, damit die Lernenden diese nutzen können.
Die Station “Mode und Architektur” fordert die Schüler/innen dazu auf, die Wohnhäuser Goethes und Schillers sowie zwei epochentypisch gekleidete Figuren dieser Zeit auszuschneiden und farbig zu gestalten. Nebeneinander an einer Leine quer durch den Klassenraum aufgehängt ergeben sie im Gesamteindruck ein “Straßenbild” der Weimarer Klassik.
Zahlreiche mögliche Zusatzaufgaben wie das Ausmalen der Portraits oder weiterführende Schreibaufgaben ermöglichen eine große Binnendifferenzierung der Lernenden, die beim Lernzirkel gemäß ihrem persönlichen Lerntempo und ihrer selbst gewählten Sozialform arbeiten können.
Das Material umfasst neben den 51 Seiten Kopiervorlagen, die zum Teil aus Vorlagen für Vorder- und Rückseite von Arbeitsblättern bestehen, auch einen ausführlichen methodischdidaktischen Kommentar, einen Laufzettel mit den Arbeitsaufträgen für die Lernenden (so könnte die Lehrkraft die Materialien auch in anderen Zusammenhängen weiter nutzen) und Hinweise zur Vorbereitung des Materials inklusive einem Vorschlag zur Anordnung des Materialaufbaus im Klassenraum.