Stationenlernen: Rebecca Horn im Unterricht
Unterrichtsmaterial zur Transformation von Körper und Raum im grafischen und plastischen Werk
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Baden-Württemberg 2025
- Nordrhein-Westfalen 2026
- 25 Jahre School-Scout! Unsere Top 100 jetzt zum halben Preis! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 22 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Heckes, Katja
- Auflage:
- (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesem Stationenlernen zu Rebecca Horn können sich Ihre SchülerInnen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin sowie umfassend mit ihrem Werk auseinandersetzen.
Die einzelnen Arbeitsschritte und Arbeitsblätter lassen sich darüber hinaus auch in den praktischen wie theoretischen Unterricht in Vorbereitung auf das Abitur integrieren.
In den einzelnen Stationen geht es um die Biografie der Künstlerin, Werkbetrachtungen und Werkverständnis mithilfe theoretischer wie praktischer Übungen und schließlich um die eigenständige kreative Werkauseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler.
Die Künstlerin Rebecca Horn ist mit ihren poetischen Installationen und mechanischen Skulpturen weltberühmt geworden. Ihre Transformationen von Körper und Raum zeigt sie in ganz unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen, wie z.B. in grafischen und plastischen Kunstwerken, Performances und Filmen. In mittlerweile 50 Jahren hat sie mit ihrem Œuvre mittels Transformationen von Körper und Raum ihren ganz eigenen symbolischen Kosmos geschaffen, der bis heute berührt, neugierig macht und die eigene Fantasie anregt. Ihre Werke stehen im gesellschaftlichen wie individuellen Kunstkontext.
Die Betrachtung und Untersuchung ihrer künstlerischen Verfahren und Strategien sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs sowie des Kunstunterrichts in den höheren Klassen bis zum Abitur. Dieses Unterrichtsmaterial hilft Ihnen bei der Erarbeitung dieses Themenfeldes zur bildenden Kunst binnendifferenziert mit der gesamten Klasse.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
- Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen des vorliegenden Stationenlernens
- Stationen-Pass für die Schülerin/den Schüler
- 6 Stationen inklusive Wahlstationen für binnendifferenzierten Unterricht, für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Lösungen
- Weiterführende Quellenangaben zu Rebecca Horn und den behandelten Werken