Wie der Mensch die Sprache lernt
Von Herders Sprachursprungstheorie bis zur modernen Linguistik (Sek II)
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott – so steht es im Johannesevangelium. Und bis ins Mittelalter kam es niemandem in den Sinn, dass die Sprache einen anderen als einen göttlichen Ursprung haben könnte. Zweifel an dieser Erklärung kamen erst im Zeitalter der Aufklärung auf. Hier versuchten Forscher zum ersten Mal, den Ursprung der Sprache wissenschaftlich zu ergründen. Dazu zählte auch Johann Gottfried Herder, der mit seiner Sprachursprungstheorie das Denken seiner Zeit revolutionierte.
Diese theoretische Schrift dient in dieser Reihe als Basistext für die Beschäftigung mit der Frage, wie der Mensch zur Sprache kommt. Dabei gehen die Lernenden sowohl der Frage nach, wie die Gattung Mensch zur Sprache kommt, als auch, wie das Individuum jeweils Sprache erwirbt. Mit einer motivierenden Farbfolie zum Unterrichtseinstieg!
Dauer: 8 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- die Wirkungsgeschichte eines historischen Textes kennenlernen;
- sprachwissenschaftliche Texte analysieren;
- gegensätzliche Positionen zweier sprachwissenschaftlicher Kontroversen untersuchen und bewerten;
- sich der relativen Geltungsdauer wissenschaftlicher Theorien bewusst werden;
- Interdisziplinarität als Prinzip moderner Linguistik verstehen.
Besonderheit: Mit einer Vorlage für eine Farbfolie