Verstehen und schreiben - Wie analysiere ich eine Rede?
Selbstlernkurs Deutsch
- Typ:
- Lernhilfe / Redeanalyse
- Umfang:
- 19 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Was ist eine Rede? Warum soll man Reden analysieren? Und wie schreibe ich eine Redeanalyse? Fragen über Fragen, die wohl jeder Schüler kennt…
Dieses Material erläutert die wichtigsten Regeln auf verständliche Weise und bietet Übungsmaterial, mit dem gezielt trainiert werden kann, wie man Reden analysiert
Inhalt:
- Allgemeines zu den School-Scout-Selbstlernkursen
- Eine Rede – was ist das eigentlich?
- Was ist eigentlich eine Analyse?
- Arbeitsblatt 1: Die einzelnen Abschnitte einer Rede
- Lösung zu AB
- Argumentationsaufbau einer Rede – das “TAB”-Modell
- Arbeitsblatt 2: These-Argument-Beispiel
- Lösung AB
- Stilmittel – Das Handwerkszeug des Redners
- Arbeitsblatt 3: Stilmittel bestimmen und verstehen
- Lösung zu AB 3
- Endlich: Ich schreibe eine Redeanalyse
- Lösungsvorschlag: Endlich: Ich schreibe eine Redeanalyse
- Abschlusstest: Was ich für die Redeanalyse wissen sollte
- Lösung: Abschlusstest
- Kompetenzcheck