Ich kann die Uhr lesen!
Mit Basteluhr und Legespiel das Zeit-Diplom erwerben
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Portfolio / Bildkarten
- Umfang:
- 26 Seiten (20,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Wie viel Uhr ist es? Wann haben wir Pause? Wie lange haben wir heute Schule? Diese Fragen kennen Sie sicher auch aus Ihrem Schulalltag. Kindern, die eigentlich schon die Uhr kennen, ist es oft zu mühsam, die genaue Uhrzeit abzulesen. Anderen fällt es schwer, ihren Tagesaktivitäten eine Uhrzeit zuzuordnen, da ihre Eltern den Tag organisieren.
Mit den beiden Legespielen “Morgens, mittags, abends” und “Timos Tagesablauf” üben Ihre Schüler, analoge und digitale Uhren zu lesen und die Uhrzeit zu nennen. Farbige Bilder aus der kindlichen Lebenswelt unterstützen sie beim Zuordnen der Tageszeiten. So erreichen Ihre Schüler spielend das Zeit-Diplom!
Lernbereiche: Zeit, Uhr lesen
Lerngruppe: Klassen 1 und 2, auch jahrgangsübergreifend
Ihr Plus:
- 8 bunte Bilder zum Tagesablauf
- 2 Legespiele
- Bastelvorlage für eine Uhr
Diese Kompetenzen fördern Sie:
- Uhrzeiten auf analogen und digitalen
Uhren ablesen - Tagesabläufe mit Uhrzeiten dokumentieren
- Zeitspannen errechnen
- über Tagesaktivitäten kommunizieren