Zentrale Prüfungen
Schulmagazin 5-10 Nr. 9-10/2022
- Typ:
- Interpretation / Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (274,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
Zentrale Prüfungen waren und sind ein Reizthema in der bildungspolitischen Diskussion. Doch neben manch populistischen Argumenten lässt sich der Streit um Für und Wider von Abschlussprüfungen auch dazu nutzen, unterschiedlichste Aspekte der Leistungserfassung genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei verborgene didaktische Facetten zu entdecken.
Zentrale Abschlussprüfungen müssen nicht notwendigerweise schriftliche Prüfungen sein. Dabei ist dieser Aspekt einer, der in die Zukunft weist und bei dem wir eine Menge von jenen Fächern lernen können, die alternative Formate schon seit Jahren nutzen. Die Digitalisierung wird den noch offenen Fragen eine Reihe weiterer hinzuaddieren, sodass die Prüfungskultur sich stark wandeln wird. Langfristig sind gerade die Auswirkungen zentraler Prüfungen auf den Unterricht und dessen Entwicklung für alle Beteiligten interessant. Lassen Sie uns bei zentralen Prüfungen vor allem immer fragen, was wir als Lehrerinnen und Lehrer daraus machen können und wie sie unseren Anliegen dienen.
Aus dem Inhalt:
- Alternative Prüfungsformate für Abschlussprüfungen – Eine Einordnung
- Aus Prüfungen lernen – Zentrale Prüfungen als Unterrichtsimpulse für den Mathematikunterricht
- Zentrale Abschlussprüfungen – Pro und Kontra
- Erfolgreich zum Abschluss – Digitale Tools zur Prüfungsvorbereitung
- „Momotaro“ – Ein japanisches Märchen zur Erweiterung der Lesefertigkeiten
- Volumen- und Oberflächenberechnung – Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen
- „A Million Dreams“ – Interpretation eines Popsongs von Pink
- Wie leben Schaben? – Biologische Modelle fächerübergreifend mit Scratch-Informatik darstellen
- World-Water-Talk: Wird Kito verdursten? – Förderung von fachlichen und sozialen Kompetenzen im kooperativen Lernen
- Zauberwort Kollaboration – Formate gemeinsamer Arbeit in einer zeitgemäßen Prüfungskultur