Literaturdidaktik und Deutschunterricht nach 1945
Der Deutschunterricht Nr. 1/2024
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 100 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Ausgabe soll Schlaglichter auf die Entwicklung der Literatur- und Mediendidaktik werfen, dabei immer das Ineinander von fachlicher Reflexion in der Didaktik und Handlungspraxis im Unterricht beachtend.
Die Entwicklung der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war maßgeblich für den Zustand des Faches heute. Da literatur- und mediendidaktische Innovationen nicht unabhängig voneinander und von fachwissenschaftlichen Erkenntnissen zu denken sind, soll dieses Geflecht dargelegt werden, ebenso wie die Entwicklungen in der SBZ/DDR, die in wechselseitiger Wahrnehmung und Abgrenzung von denen in der BRD stattfanden. Aus dieser Entwicklung heraus ergibt sich ein Selbstverständnis von Fachdidaktik als forschender und theoriebildender Wissenschaft innerhalb der Germanistik, dessen Kern weitestgehend stabil auch den Paradigmenwechsel um 2000 überstand.
Aus dem Inhalt:
- Die Entwicklung des Literaturunterrichts und der Literatur- und Mediendidaktik seit 1945
- Der Deutschunterricht in der SBZ und den Westzonen in seinen Anfängen nach dem Krieg
- Literaturunterricht in der DDR zwischen Ideologie und Innovation. Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen
- Kommunikation und Kritik. Westdeutsche Neuorientierungen des Deutsch- und Literaturunterrichts in den 1960er- und 1970er-Jahren
- Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren
- Von der Medienintegration zur dritten Säule der Deutschdidaktik. Die Entwicklung der Mediendidaktik Deutsch seit den 1990er-Jahren
- Literaturdidaktik im Zeichen der Kompetenzorientierung seit der Jahrtausendwende
- Literaturdidaktische Paradigmenwechsel im Spiegel der Themen von Der Deutschunterricht