Geschlechtergerechte Bildung?
Schulmagazin 5-10 Nr. 3-4/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch, Geschichte, Biologie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kontroverse Diskussionen scheinen beim Thema Geschlechtergerechtigkeit vorprogrammiert – in der Debatte zwischen Gendersternchen und Sichtbarkeit marginalisierter Gruppen, Berufsorientierung, political correctness und sprachlich korrektem Ausdruck. Vielfältige Perspektiven bieten Anregungen zum Gedankenaustausch.
Die Schule muss ein pluralistischer Ort sein, an dem das Streiten zur Schulkultur gehört. Unseren Schülerinnen und Schülern fällt es immer schwerer, einen Diskurs mit Argumenten sachlich zu führen und gegebenenfalls auch gegensätzliche Sichtweisen einzunehmen. Aber wenn das Infragestellen bestimmter Entscheidungen und Phänomene in Politik und Gesellschaft nicht gelernt wird, vielleicht sogar nicht gewünscht ist, werden hierdurch radikale Positionen gestärkt, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Das Heft bietet Anregungen, unaufgeregt über Gerechtigkeit mit all ihren Facetten, auch über Geschlechtergerechtigkeit ins Gespräch zu kommen.
Aus dem Inhalt:
- Im Reich des Seekönigs – Eine Gedichtmusikwerkstatt zu „Meeresstille“
- Gendergerechte Bildung … und wie sie das „typische Kollegium“ sieht
- Was heißt denn Gender? Gendersensibilität in der Schule
- Wirbeltiere – Ihre Vielfalt und ihre Ordnung
- Maya, Inka und Azteken. Lateinamerikanische Hochkulturen und deren Eroberung durch die Konquistadoren
- Zwischen PISA und Pädagogik. Rezensionen
- Stark gegen Desinformation im digitalen Raum. Medienkompetenz im Unterricht vermitteln
- Gender in der Schule. Fragen an Oliver König
- Gendern mit Grips statt Schreiben in Gips. Praktische Argumente für ein flexibles Gendern
- Genus, Sexus, Gender – Sprachideologie und Sprachwirklichkeit
- „Typische“ Tätigkeiten? Über die Bedeutung einer klischeefreien beruflichen Orientierung in der Schule
- „Geschlechtergerechte“ Sprache – ein Muss in der Schule? Die regelhafte Bedeutung von Sprache als Konvention und Basis für Verständigung
- Mit dem Ozobot zur Schule. Der Einsatz von Bildungsrobotik für Problemlösen und kritisches Denken
- Memes im Unterricht. Mit Memes Schüleraktivität mit Alltagsbezug schaffen
- Differenzierte Aufgaben zur Klassenlektüre. Eine einfache Methode zur Binnendifferenzierung im Unterricht
- Gartendekorationen berechnen. Größenberechnungen dreidimensionaler Objekte strukturieren
- My Cover Letter. Formale Schreibaufgaben mithilfe von KI lösen
- Eine „Verfassungsviertelstunde“ – Ideen zur Umsetzung und zur politischen Bildung