Kunst in der Grundschule: Winter
Grundschule Kunst Nr. 4/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (20,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Winter – alljährlich nimmt er Einzug in den Schulalltag und insbesondere in den Unterricht. Dabei greifen die Lehrkräfte verschiedener Fächer thematisch nicht zuletzt auf das bevorstehende Weihnachtsfest zurück. Die Weihnachtswerkstätten eröffnen, und das nicht nur in Deutsch oder Musik, sondern vor allem im Kunstunterricht. Als Jahresabschluss wird noch einmal fleißig kreativ gestaltet, mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken experimentiert. Und das bedeutet nicht, dass die Kinder beliebte Weihnachtsmotive einheitlich und nach Schema F reproduzieren, das heißt, dass ihr individueller Ideenreichtum gefordert und gefördert wird! Wenn dies geschieht, schweben über den Köpfen der Schülerinnen und Schüler freche, liebevolle, besinnliche Engel – jeder mit einem anderen Charakter. Der Winter bietet so viel mehr als Weihnachten, das beweisen gleich mehrere Beiträge. In ihnen werden die Kinder zu Entdeckerinnen, Entdeckern, Forscherinnen und Forschern. Sie erfahren, welche ungeahnte Farbvielfalt die vermeintlich unbunte Jahreszeit zu bieten hat. Das dichte, strahlend grüne Blätterdach der Bäume fehlt? Wunderbar – es offenbart sich ein Blick auf zuvor Verborgenes: Studieren Sie gemeinsam die Formen der Wurzeln, der Stämme, der Äste und der Zweige. Dadurch schaffen Sie wichtige zeichnerische und malerische Grundlagen, auf die Ihre Schüler:innen immer wieder zurückgreifen können. Collagen sind beliebt – es wird geschnitten, gerissen, geklebt, überklebt. Ein zauberhaftes Wintermärchenbuch als Ausgangspunkt regt zu Illustrationen an. Ein vermeintlich trauriges Thema entpuppt sich als hoffnungsvoll. Nutzen Sie mit den Kindern den Winter, um neugierig und aufmerksam die Veränderungen wahrzunehmen, um mit ihnen kreativ zu arbeiten.
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Unterricht:
- Erlebnis- und Erfahrungsfeld Winter: Orientierungspunkte im Jahreslauf für die Erweiterung der Lebenswelterfahrung
- Lexikon
- Eis und Schnee: Nicht mehr ganz typische Wintererscheinungen
- Ideenkiste Winter
- Zur Kunst
- Winterdarstellungen in der Kunst: Kein Schnee von gestern
- Kind im Fokus
- Der Schneemann: Zwei- und dreidimensionale „Sinnzeichen“
- Unterrichtsideen
- Engel jubilieren in der Adventszeit: Engelvorstellungen von Viertklässler:innen
- Natur im Winterschlaf? Im Gegenteil! Bäume zeigen ihre unverstellte Wuchsform
in der kalten Jahreszeit - Der Winter ist kunterbunt: Die Farbvielfalt des Winters wahrnehmen, entdecken und sortieren
- Winter ade! Ein Wintermärchen regt zur Gestaltung und zum Weiterdenken an Carolin Ehring
- Upcycling: Alternative Geschenkverpackungen
zum Weihnachtsfest gestalten
Rubriken - Idee im Jahreslauf: Kostüme und inszenierte Fotografie zu Bräuchen: Wilde Winterwesen
- Der aktuelle Impuls: Alle (4) Jahre wieder …
… kommt die Fußballweltmeisterschaft, nur dieses Mal ganz anders! - Technischer Impuls: Monotypie – Ein einfaches, aber eindrucksvolles Verfahren
- Kartei
- Winter: Acht Karteikarten (DIN A4) geben Informationen zu Kunstwerken und ihren Künstlerinnen und Künstlern, Anregungen zur Bildbetrachtung sowie vielfältige Impulse und Idee.
- Ideenheft (DIN A5, 16 Seiten) Wintergedichte: Acht Gedichte verschiedener literarischer Strömungen geben Anlass zu einer kreativen
Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Schülerinnen und Schüler begegnen Prosa mit einem anderen Blickwinkel.