Mathematik lernen – spielerisch und kooperativ
Grundschulmagazin Nr. 2/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch, Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Es gibt eine Reihe guter Gründe, spielerische Lernformen in den Mathematikunterricht der Grundschule zu integrieren. Kooperation und Kommunikation mit anderen sind für die Ausbildung mathematischen Denkens von fundamentaler Bedeutung. Insbesondere im Spiel können fachliches und soziales Lernen hervorragend miteinander verknüpft und alle Kinder – unabhängig vom Leistungsstand – mitgenommen werden. Hierbei steht nicht das Gegeneinander, sondern das Miteinander im Zentrum. Die Lernumgebungen in diesem Heft illustrieren dies praxisnah und folgen dem Leitsatz „Spielen ist Lernen!"
Ein Mathematikunterricht, der Spiel, Spaß, Kooperation und produktives Lernen verbindet? Das klingt vielversprechend und weckt Neugier.
Wie das Spiel für den Mathematikunterricht genutzt werden kann und mittels kooperativer Lernsettings Spaß, Begeisterung und Motivation in Ihr Klassenzimmer bringt, zeigen Ihnen die anregenden und lehrreichen Praxisimpulse aus diesem Heft. Kommunizieren und Kooperieren stehen hier an vorderster Stelle, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen.
Von der Entdeckung des Tangrams über eine Zahlenreise bis hin zur räumlichen Vorstellungskraft in der Stadt der bunten Würfel, zeigt dieses Heft, wie Mathematik gemeinsam Spaß machen kann und nebenbei ein großer Lerneffekt erzielt wird.
Aus dem Inhalt:
- Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen
- Haben wir heute Mathematik oder dürfen wir wieder spielen?
- So wird es immer gleich viel!
- Das Tangram
- Ausflug in die Stadt der bunten Würfel
- Wer hat sich eingeschlichen – und warum?
- Lernumgebungen interaktionistisch gewendet
- Lesespurgeschichte: Mephisto und der verschwundene Zauberstab
- Erziehung: außerunterrichtlich und außerschulisch
- “Ich seh’ den Wald vor lauter Tablets nicht”