Bildungsstandards Mathematik (8. Klasse)
Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 138 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Freißler, Werner / Mayr, Otto
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Realschule, Förderschule, Gymnasium
Lineare Funktionen, geometrische Körper, Prozentrechnen u.v.m. – Testaufgaben zu den Bildungsstandards für das 8. Schuljahr!
Diese Aufgabensammlung hilft Ihnen, die Ziele der Bildungsstandards Mathematik für die 8. Klasse in die Praxis umzusetzen. Die Aufgaben schulen allgemeine mathematische Kompetenzen, die für alle Ebenen des mathematischen Arbeitens relevant sind: logisches Denken, Kombinationsvermögen, Erfassen der Problemstellung, mathematische Argumentation, Anwendung mathematischer Darstellungsformen, Umgang mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik, problemlösendes Denken.
Die Schüler/-innen erarbeiten anhand alltagsbezogener Aufgabenstellungen mathematische Lösungsstrategien und erkennen, dass dabei Vorüberlegungen nötig sind, Fragestellungen manchmal erst gefunden und sprachliche Anforderungen bewältigt werden müssen.
Die Testaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine Leistungsdifferenzierung und eignen sich auch hervorragend für Intensivierungsstunden und Förderunterricht.
Mit einer Übersicht und Beispielen zum Grundwissen und den Kernkompetenzen für das Fach Mathematik in der 8. Klasse sowie je einem Jahrgangsstufentest für den Schuljahresanfang und das Schuljahresende.
Inhaltsverzeichnis:
- Brüche
- Rechnen mit Brüchen
- Mit Dezimalbrüchen rechnen
- Prozentrechnen
- Prozentwert, Grundwert, Prozentsatz
- Prozentbegriffe verstehen
- Prozentsätze in Schaubildern darstellen
- Preissteigerung/Preisnachlass (M)
- Gewinn und Verlust (M)
- Tabellenkalkulation
- Promillerechnen (M)
- Rationale Zahlen
- Rationale Zahlen addieren und subtrahieren
- Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren
- Geometrie 1
- Winkel, einfache Flächen
- Winkelhalbierende, Flächenberechnung
- Mittelsenkrechte, Senkrechte
- Dreiecke zeichnen
- Umfang und Fläche des Kreises
- Kreisring (M)
- Kreissektor, Kreisbogen (M)
- Gleichungen
- Algebraische Gleichungen
- Textgleichungen
- Sachgleichungen (1)
- Sachgleichungen (2)
- Sachgleichungen (3)
- Geometrie 2
- Schrägbilder, Ansichten von Körpern
- Oberfläche und Volumen von Prismen
- Oberfläche und Volumen von Zylindern
- Prismen und Zylinder
- Prismen und Zylinder (M)
- Funktionen
- Proportionale Funktionen darstellen
- Lineare Funktionen darstellen
- Lineare Funktionen berechnen
- Funktionsgleichungen erstellen (M)
- Lineare Funktionen – Steigung (M)
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss thematisieren die mathematischen Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollen:
- K 1: Mathematisch argumentieren
- K 2: Probleme mathematisch lösen
- K 3: Mathematisch modellieren
- K 4: Mathematische Darstellungen verwenden
- K 5: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- K 6: Kommunizieren
Diese beschriebenen allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben. Die Kompetenzen werden wiederum folgenden mathematischen Leitideen zugeordnet, die Inhalte verschiedener mathematischer Sachgebiete vereinigen:
- Zahl
- Messen
- Raum und Form
- Funktionaler Zusammenhang
- Daten und Zufall
Zum Lösen mathematischer Aufgaben werden im Allgemeinen mathematische Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung benötigt. Diesbezüglich lassen sich drei Anforderungsbereiche unterscheiden, wobei Anspruch und kognitive Komplexität jeweils zunehmen:
- Anforderungsbereich I: Reproduzieren
- Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
- Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und reflektieren