Alltag in der römischen Antike 1: Ehe, Erziehung, Leben auf dem Land u.a.
Latein: veränderbare Klausuren für die Oberstufe (Grundkurs und Leistungskurs)
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 88 Seiten (11,6 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Veränderbare Klausuren (WORD-Format) mit Zusatzaufgaben und Lösungen zum Thema “Alltag in der römischen Antike”, im Speziellen zu den Bereichen: Ehe, Erziehung, Leben auf dem Land u.a.
Das Thema Alltag in der römischen Antike, früher eher ein Stiefkind im lateinischen Lektürekanon, erfreut sich heute, wie die zahlreichen Ausgaben der Schulbuchverlage zeigen, großer Beliebtheit.
Die vorliegende Sammlung lateinischer Texte (Teil I und II) zu diesem Thema, die nahezu alle wichtigen Bereiche des römischen Alltags umfasst, bietet dem Lehrer und auch Lernenden die Möglichkeit für einen schnellen Zugriff auf geeignete Klausuren während der Lektüre.
Dieser Teil behandelt die Themenkreise Ehe, Erziehung, römische Frauen, Leben in der Stadt und auf dem Lande, während Teil 2 sich mit dem Berufsleben, den Sklaven, dem Essen und Trinken, den Spielen, den Thermen sowie den Bildungsreisen beschäftigt.
Im Folgenden sind ein Überblick über alle Arbeiten mit dem jeweiligen Unterthema und der Quelle sowie Zusatzaufgaben, Lösungen und Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad (I = einfach, II = normal und III = anspruchsvoll) zu finden:
Ehe:
- Formen der Eheschließung (Gaius, inst. I 109 ff.), GKI
- Aufgaben von Mann und Frau (Columella, de re rustica praefatio zum 12. B., 4 ff.), LKIII2,50
- Plinius d.J. über seine Frau (Plinius d.J., ep IV 19), LKIII
Erziehung:
- Tagesablauf eines röm. Schülers (Hermeneumata Pseudodos), GKI-II
- Privatlehrer oder Schule? (Quintilian, inst. Oratoriae, I 2, 6-8), GKI
- Anforderung an Ammen, Mütter und Väter (Quintilian, inst. Oratoriae, I 1, 4-7), LKII
- Verschiedene Methoden (Tacitus, dial. De orat. 28, 4-29), LKII
- Verwirklichung des Erziehungsideals Am Beispiel des Agricola (Tacitus, Agricola 4, 1-5), GKII
- Der Lehrer (Martial, epigr. IX 68 und epigr. X 62), LKI
Die römische Frau:
- Sempronia – Vorbild einer römischen Frau (Sallust, Catilina 24, 3; 25), GKI
- Die Frau eines röm. Gutsbesitzers früher und heute (Columella, de re rustica praef. XII 7 ff.), GKII
- Grabinschriften (CIL VI 15346-34060-11602), GKI
Leben in der Großstadt:
- Bevölkerungsstruktur (Seneca, ad matrem Helviam de consolatione VI 2-4), GKI
- Leben in der Großstadt oder auf dem Lande? (Plinius d.J., ep. I 9), LKII-III
- Straßenbilder (Martial, epigr. VII 61, Iuvenal, satira III 232 ff.), GKIII
Leben auf dem Lande:
- Lob des Landlebens (Vergil, Georgica II 458 ff.), GKII-III
- Tagesablauf eines vornehmen Römers (Plinius d.J., ep. IX 36), LKII
- Auf der Jagd (Plinius d.J., ep. I 6), GKI
- Aufgaben eines Gutsbesitzers (Cato, de agricultura 2, 1-5), LKII