Wie nehmen wir Wirklichkeit wahr?
Platons Höhlengleichnis und der Film "Matrix"
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 27 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Was ist die Matrix? Seit Jahren quält den Computerhacker Neo das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Als der mysteriöse Morpheus ihn in ein Geheimnis einweiht, offenbart sich ihm die schockierende Wahrheit: Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ist nichts als eine Computersimulation. Sie konstruiert eine virtuelle Scheinwelt, um die Menschen von ihrer desolaten Situation abzulenken. Grundlage für diesen Plot ist Platons Höhlengleichnis. Der Film eröffnet den Lernenden einen Zugang zu zentralen Fragen der Erkenntnistheorie, die schon Platon formulierte: Was ist die Wirklichkeit? Ist wahr, was wir zu erkennen glauben?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11/12
- Dauer: 9 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle
- Kompetenzen: Fragen nach der metaphysischen Struktur der Welt, den Formen, Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Erkenntnis reflektieren; Ergebnisse präsentieren in Form eines Podcast/Videos; Kernthesen aus dem Film „Matrix“ diskutieren; die Tragfähigkeit philosophischer Ansätze reflektieren
- Thematische Bereiche: Kernfragen der Erkenntnistheorie; Platons Höhlengleichnis;
Analyse des Films „Matrix“; Was ist Wirklichkeit? - Medien: Film, Primärtexte, Sekundärtexte, Podcast, Video