Fit für die Prüfung! Texte kompetent lesen
Work-Life-Blending, Stressmanagement und Co. - Berufspraktische Sachtexte erarbeiten
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 30 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Die Unterrichtseinheit (wie auch die abschließende Prüfung in Baden-Württemberg) enthält unterschiedliche Arten geschlossener Aufgaben: Es können richtige Aussagen erkannt oder aber falsche Aussagen identifiziert, lokalisiert und korrigiert werden. Dabei spielen Textbelege eine Rolle, die sowohl für falsche als auch für richtige Aussagen herangezogen werden. Eine weitere geschlossene Aufgabenform sind Multiple-Choice-Aufgaben. Als dritte Aufgabenform gibt es die halboffenen Aufgaben. Auch diese zeichnen sich aus durch eine eingeschränkte Variation an Antwortmöglichkeiten. Es handelt sich dabei meist um Fragen, die auf bestimmte Schlüsselwörter aus dem Text abzielen.
Ihre Schülerinnen und Schüler lesen vier Texte zu berufspraktischen Themen wie Work-Life-Blending, Stressmanagement, Burn-out und Mobbing und überprüfen ihr Verständnis anhand von geschlossenen und halboffenen Aufgabenformaten. Die Lernenden verarbeiten die Informationen aus den Texten und setzen ihr Wissen in Schreibaufgaben, die sich am Alltag und Berufsleben orientieren, um.
Dauer: 8 Stunden
Kompetenzen:
- Texte genau lesen
- Aussagen zu einem Text überprüfen
- Informationen aus einem Text verarbeiten
- adressatengerecht schreiben
- Illustrationen lesen und mit Grafiken arbeiten
- Sprachgebrauch reflektieren
Ihr Plus:
- ideale Prüfungsvorbereitung
- abgestimmt auf die neue Berufsschulabschlussprüfung in Baden- Württemberg
Diese Einheit versteht sich als Materialsammlung. Sie möchte Ihnen Texte und Aufgaben an die Hand geben, die das Leseverstehen Ihrer Schüler trainieren und Ihre Klasse ideal auf die neue Berufsschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg vorbereiten.
Stundenverlauf:
- 1./2. Stunde Können Sie lesen? – Texten Informationen entnehmen
- Die Schüler erkennen, dass sie einen Text konzentriert und genau lesen müssen, um ihn zu verstehen, und überprüfen ihr Textverständnis anhand geschlossener Aufgabenformate.
- 3./4. Stunde Sind Sie sprachlich fit? – Texte sprachlich untersuchen
- Die Schüler überprüfen und verbessern ihr Sprachbewusstsein und ihre Sprachkompetenz im Kontext des gelesenen Textes.
- 5./6. Stunde Grafiken, Schaubilder, Diagramme? – Visualisierungen „lesen“
- Die Schüler entnehmen Grafiken, Schaubildern und Diagrammen wichtige Informationen. Sie können Informationen aus dem Text in visuelle Darstellungen übertragen.
- 7./8. Stunde Beherrschen Sie nun alles? – Einen Text kompetent lesen
- Die Schüler wenden alles Gelernte noch einmal an einem Text an.