“We, the People …“ (SEK II)
Einblicke in das politische System der USA gewinnen und seine gegenwärtige Krise erörtern
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Redeanalyse
- Umfang:
- 36 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Welche Konzepte, Institutionen und Ereignisse haben das politische Leben in den USA besonders geprägt? Inwiefern beeinflussen sie es bis heute? Und in welchem Zustand befindet sich gegenwärtig die US-amerikanische Demokratie? Antworten auf diese Fragen sowie ein eigenes Urteil erarbeiten sich Ihre Lernenden anhand einer Vielzahl von Textsorten (Sachtexte, Essay, politische Rede, Gedicht, Collagen) und über kooperative Aufgaben.
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Politik in den USA ermöglichen. Sie kann jedoch keinen umfassenden Überblick über das amerikanische politische System einschließlich aller gegenwärtigen Kontroversen bieten. Die Ziele der Unterrichtseinheit sind:
- Die Lernenden verstehen, untersuchen und analysieren einige der wichtigsten Konzepte, Institutionen und Ereignisse, die das politische Leben in Amerika bestimmt haben und weiterhin beeinflussen.
- Sie entwickeln ein Interesse an Informationen über politischen Ereignissen, Parteien und Persönlichkeiten der USA.
- Sie bilden sich ein Urteil über das amerikanische politische System und die gegenwärtige Krise.
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9) Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Textkompetenz: ausgewählten Textsorten zentrale Aussagen entnehmen und vor ihrem soziokulturellen Hintergrund erläutern
- 2. Präsentationskompetenz: Sachverhalte und Positionen darstellen und kommentieren
Thematische Bereiche: politische, soziale und kulturelle Wirklichkeiten in den USA
- Medien: Texte, Bilder, Text-/Bild-Collagen
- Zusatzmaterialien: Überblicksinformationen zur Gewaltenteilung in der US-Verfassung