Mathematik GS: Muster beschreiben, fortsetzen und erfinden
Ich sehe was, was du nicht siehst
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Mandala
- Umfang:
- 30 Seiten (21,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Raum und Form in der Grundschule. Muster, Ornamente und Parkettierungen sind im Alltag zahlreich, dennoch versteckt und nicht immer präsent. Beim genauen Hinsehen begegnen sie uns Menschen allerdings auf Schritt und Tritt.
Muster und Strukturen ermöglichen einen besonderen und zugleich ungewöhnlichen Zugang zur Welterschließung und Kunst. Doch wie passen diese in den Mathematikunterricht? Der vorliegende Beitrag ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten kombiniert mit handlungsorientierten Aufgaben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1
- Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Muster und Strukturen erkennen und beschreiben; Körper und Figuren erkennen und darstellen
- Thematische Bereiche: Flächen legen und auslegen; Wahrnehmungsfähigkeit verbessern;
Muster und Ornamente entdecken, fortführen und gestalten; Parkettierung in der Fläche gestalten - Medien: Fotos / Bildkarten, Spiel, Legebild / Natur-Mandala, Aufgabentabelle, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend:
- Kunst: Muster zeichnen;
- Deutsch: Objekte beschreiben