Fabeln im Unterricht
Leitfaden und Unterrichtsentwurf: Fabel
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit / Lehrerwissen
- Umfang:
- 14 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Stolpe, Anne
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch, Aktualitäten
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Analyse von Fabeln ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in diese ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, das jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden kann.
Ein Leitfaden zur Interpretation von Fabeln sowie eine Auflistung der wichtigsten Fabeltiere und ihrer Charaktere sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Fabeln stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Unterstufe dar, dennoch fällt dies vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Fabelinterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste der Fabeltiere und ihrer Charaktere