Die Noten macht nicht nur der Lehrer!
Konstruktive Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Notengebung
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 13 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Dieses Material beschäftigt sich mit der von allen Lehrkräften zu vollziehenden Leistungsbewertung und gibt wertvolle Tipps und Hinweise in Bezug darauf, wie Schülerinnen und Schüler effektiv in die Notenvergabe miteinbezogen werden können, damit sie eine faire und nachvollziehbare Note erhalten.
Ein allgemeines Vorwort und kurzer Blick auf die Problematik führen in das Thema ein. Es folgen Hinweise und Tipps für Lehrkräfte zur Erleichterung einer (gerechten) Notenvergabe unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler. Eine Checkliste für Lehrkräfte und eine Protokollvorlage für Schülerinnen und Schüler runden das Material ab. Abschließend gibt es eine Vorlage für ein Direktprotokoll.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Zur Problematik der Notenvergabe
- Möglichkeiten einer gerechten Notenvergabe
- Kriterien der Leistungsbewertung
- Checkliste für Lehrkräfte
- Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler
- Protokollvorlagen zur Selbstbewertung