Kurzdiktate trainieren - 10. Jahrgangsstufe
Kurzdiktate, Rechtschreibstrategien, Leistungstests
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 64 Seiten (13,5 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Im vorliegende Band haben Sie als Lehrkraft die Möglichkeit, zu ausgewählten Thematiken der Jahrgangsstufe 10 ein Übungs- und Testdiktat zu schreiben.
Um Ihre Schüler gezielt und fundiert auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig, das heißt, schon zu Beginn des Jahres, mit den Kriterien der Prüfung auseinanderzusetzen und sie längerfristig einzuüben. Sie können das leicht und ohne viel Aufwand mit den 20 in diesem Band angebotenen Kurzdiktattexten tun.
Im 14-tägigen Wechsel können Sie ein Übungsdiktat und ein Testdiktat schreiben.
Das angebotene Bildmaterial kann zur Erhellung der Sachverhalte zu Beginn der Diktate als Motivation oder bei der Verbesserung am Ende der Diktate eingesetzt werden.
Der Bereich Rechtschreiben gliedert sich in Abschlussprüfungen in zwei Teile:
1. Teil: Das modifizierte Diktat oder Kurzdiktat (15 Minuten)
- Längere Diktate mit 200 oder mehr Wörtern werden ersetzt durch einen erheblich kürzeren Diktattext mit rund 70 bis 80 Wörtern, wobei die Diktierzeit zehn Minuten beträgt. Danach hat der Schüler die Möglichkeit, innerhalb von fünf Minuten mithilfe des Wörterbuches sein Diktat unter Aspekten der Rechtschreibung zu überprüfen. Anschließend sammelt die Lehrkraft die Schülerarbeiten ein.
Bei der Korrektur wird von der maximal zu vergebenden Punktzahl (6 Punkte) pro Fehler ein Punkt abgezogen. Die verbleibenden Punkte werden zu den erreichten Punkten aus dem Theorieblock (maximal 6 Punkte) addiert. Aus der sich ergebenden Gesamtpunktzahl (maximal 12 Punkte) wird die Note ermittelt.
2. Teil: Der Theorieblock (15 Minuten)
- Hier kommen bestimmte Rechtschreibstrategien zur Anwendung, wie z. B. Dehnungen, Schärfungen, Mitlautverdopplungen u. a. Auch eine Überprüfung des rechtschriftlichen Wissens im Hinblick auf Fehlerwörter, Zeichensetzung und Grammatik findet im Theorieblock statt. Hier kann der Schüler ebenfalls das Wörterbuch zu Hilfe nehmen. Dennoch sollte im Theorieblock versucht werden, auf das Wörterbuch zu verzichten.