Chemie: Atombau und PSE

Atombau und Periodensystem der Elemente

Blick ins Material

Chemie: Atombau und PSE

Atombau und Periodensystem der Elemente

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (30,9 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Holberg, Thomas
Auflage:
(2018)
Fächer:
Chemie
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In diesem Modul werden die verschiedenen Atommodelle behandelt, beginnend mit den frühen Modellen (Demokrit, Dalton, Thomson, Rutherford) hin zum Bohrschen Atommodell.

Der Atombau der Elemente wird der Position im PSE zugeordnet.

Auch dieses Modul bietet methodische Anregungen für die Erarbeitung des Themas in Form von Schülerwettbewerben.

Eine wesentliche Intention dieser Unterrichtseinheit ist es, Chemielehrern für ihren Unterricht eine komplette Unterrichtsgestaltung zu bieten und sie dadurch in ihrem Zeitmanagement zu entlasten.

Für alle Themen sind exakte Stundenverlaufspläne als Vorschläge ausgearbeitet, die Planungen von Lehrer- und Schülerversuchen klären über alle notwendigen Details auf, es besteht ein Angebot an Unterrichtsstunden mit wechselnden Unterrichtsmethoden und für die Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen werden Bewertungssysteme aufgezeigt.

Des Weiteren wird es Lehrern durch Umsetzung des Konzepts gelingen, ihren Unterricht stressfrei zu bewältigen. Dies wird möglich, indem die Stundenkonzepte den Lehrer nicht in die nervlich belastende Rolle drängen, Frontalunterricht abzuhalten. Der Lehrer erhält genaueste Aufzeichnungen, wie er Schüleraktivitäten moderieren kann. Schlüsselfunktion hat hier die Initiierung von Teamarbeit und die Gestaltung von Wettbewerben.

Diese Unterrichtseinheit hat zudem die Intention, auf die vielfältigen Bedürfnisse von Schülern einzugehen.

Schüler wollen sich mit Inhalten auseinandersetzen, die sie tangieren und die sie aktiv angehen können. Das Chemiekonzept Pro zeigt auf, wie bei Schülern Begeisterung geweckt werden kann, wie Chemie Thema auf dem Schulhof werden kann, wie Schüler neugierig auf kommende Unterrichtsstunden sein können, wie sie beflügelt werden können, Ziele erreichen zu wollen.

Die Themen sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert.

Die Aufbereitung der Themen wird den Ansprüchen von Realschulen und Gymnasien gerecht. Da die Materialien Anschaulichkeit bieten und die Schüler intensiv handlungsorientiert arbeiten, ist die Verwendung des Chemiekonzepts jedoch auch in Hauptschulen möglich.

Inhaltsverzeichnis:

  • Konzept
    • Vorwort zu dieser Einheit
    • Inhaltsverzeichnis dieser Einheit
    • Einführung zum Konzept der Einheit
    • Bedürfnisse der Schüler
    • Neurobiologische Erkenntnisse
    • Hinweise zur Unterrichtsorganisation
    • Hinweise zur Verwendung des Schülerheftes
    • Alle Dateien des Teils in obiger Reihenfolge
    • Titelblatt zum Lehrerband
  • Lasungen in Teilchen
    • Didaktische Hinweise – Ladungen in Teilchen
    • Arbeitsblatt – Versuche mit Folie
    • Lösungsblatt – Versuche mit Folie
    • Folie – Wiederholung Versuch
    • Materialliste zum Versuch
    • Lehrerversuch – Wanderung geladener Teilchen
  • Erste Atommodelle
    • Didaktische Hinweise – erste Atommodelle
    • Arbeitsblatt – erste Atommodelle
    • Lösungsblatt – erste Atommodelle
    • Folie – Demokrit – Thomson – Rutherford
    • Didakt. Hinweise – Kern-Hülle-Modell
    • Folie – Demokrit – Thomson – Rutherford
    • Folie – Wiederholung Rutherford Streuversuch
    • Arbeitsblatt – Atom als Kern-Hülle-Modell
    • Lösungsblatt – Atom als Kern-Hülle-Modell
    • Folie – Wiederholung Ladungen v. Teilchen
  • Das Bohrsche Arommodell
    • Didaktische Hinweise – Bohrsches Atommodell
    • Arbeitsblatt – Bohrsches Atommodell
    • Lösungsblatt – Bohrsches Atommodell
    • Didakt. Hinweise – Regeln für das Schalenmodell
    • Arbeitsblatt – Ionisierungsenergien
  • Atomhülle und PSE
    • Didaktische Hinweise – Atomhülle und PSE
    • Arbeitsblatt – Atomhülle und PSE
    • Lösungsblatt – Atomhülle und PSE
    • Folie – Atomhülle
    • Lösung – Modell Kaliumatom
    • Didaktische Hinweise – Aufgaben Wissenschaftler
    • Arbeitsblatt – Aufgaben Wettbewerb
    • Lösungsblatt – Aufgaben Wettbewerb
    • Didaktische Hinweise – Ergebnisdiskussion 1
    • Folie – Ergebnisdiskussion Wissenschaftler
    • Folie – Elementsymbole
    • Folie – Isotope verschiedener Elemente
    • Didaktische Hinweise – Ergebnisdiskussion 2
    • Folie – Atombau und Elementgruppe
    • Folie – Elektronenschalen versch. Elemente
  • Wettbewerb
    • Didaktische Hinweise – Wettbewerb
    • Anweisungen zum Wettbewerb
    • Spielplan zum Wettbewerb
    • Spielfiguren
    • Arbeitsblatt – Ereignisfragen zum Wettbewerb
    • Lösungsblatt – Ereignisfragen zum Wettbewerb
    • Arbeitsblatt – Wissenschaftlerfragen
    • Lösungsblatt – Wissenschaftlerfragen
    • Arbeitsblatt zur Auswertung des Wettbewerbs
  • Atombau “höherer Elemente”
    • Didaktische Hinweise – Höhere Elemente
    • Arbeitsblatt – Atombau höherer Elemente 1
    • Lösungsblatt – Atombau höherer Elemente 1
    • Arbeitsblatt – Atombau höherer Elemente 2
    • Lösungsblatt – Atombau höherer Elemente 2
  • Schülerarbeitsheft
    • Arbeitsheft – Arbeitsblätter u. Stoffsammlung
  • Gesamtdatei
    • Alle Dateien des Teils in obiger Reihenfolge
    • Weiterführende Internetlinks

Empfehlungen zu "Chemie: Atombau und PSE"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon