Das Dokumentartheater
Am Beispiel von Kipphardts In der Sache J. Robert Oppenheimer
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 65 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Autor/in:
- Pawlu, Erich
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesen unterrichtspraktischen Materialien lassen sich die charakteristischen Merkmale des Dokumentartheaters als literarisches, literaturhistorisches und gesellschaftliches Phänomen erschließen.
Am Beispiel des Stücks In der Sache J. Robert Oppenheimer werden die historischen Gründe für den Erfolg des dokumentierenden Literaturprinzips, aber auch die problematischen Erscheinungen dieser Dramenform untersucht. Abgerundet wird die Sammlung von Arbeitsblättern durch einen Vergleich des Kipphardt-Stücks mit dem Oratorium und Die Ermittlung von Peter Weiss.
Inhaltsverzeichnis:
- Lernziele zum Thema Dokumentartheater
- Quellen- und Literaturvereichnis
- Text- und Arbeitsblätter
- Kipphardts ’Oppenheimer’-Stück als Beispiel für das Dokumentartheater
- Der Autor Heinar Kipphardt
- Der moralische Aspekt des ’Oppenheimer’-Stücks
- Kipphardts ’Oppenheimer’ als Spiegelung des Zeitgeistes
- McCarthy und der Fall Oppenheimer
- Die Kontroverse Kipphardt-Oppenheimer
- Die Struktur des ’Oppenheimer’-Stücks
- Kipphardts ’Oppenheimer’-Stück als Fernsehspiel
- Das dokumentarische Theater bei Peter Weiss
- ’Die Ermittlung’ und ’Oppenheimer’ – eine Gegenüberstellung
- Tafelbilder
- Von der ’aristotelischen’ Dramaturgie zum Dokumentartheater
- Die polare Konstellation in Kipphardts ’Oppenheimer’
- Der literaturhistorische Weg zum Dokumentartheater
- Das ’Oppenheimer’-Stück auf der Bühne und im Fernsehen
- ’Die Ermittlung’ und ’Oppenheimer’ – ein Vergleich
- Referate, Fach- und Gruppenarbeiten
- Themenvorschläge für Schülerreferate
- Themenvorschläge für Facharbeiten
- Themenvorschläge für die Gruppenarbeit
- Gesamtdatei mit sämtlichen Dateien in obiger Reihenfolge