Textanalyse Drama - so schreibt man einen Dramenanalyse
Veränderbare Word-Dateien - ideal für Ihren Unterricht und für die Abiturvorbereitung
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 49 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Autor/in:
- Kussmaul, Thomas
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit enthält zahlreiche Klausuren und Arbeitsblätter / Kopiervorlagen zu grundlegenden, auf jedes Drama anzuwendenden, textanalytischen Untersuchungen: Regieanweisung und Replik, Exposition, narrative Vermittlung im Drama, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Fiktionsebenen im Drama, Zeitebenen des Dramas.
Klausuren sind zu folgenden Werken enthalten: Der gestiefelte Kater (Ludwig Tieck), Miss Sara Sampson (G.E. Lessing), Prinz Friedrich von Homburg (H.v. Kleist), Iphigenie auf Tauris¨ (J.W. v. Goethe).
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung in die Dramenanalyse
- Vorbemerkung und Hinweise zum Unterrichtsverlauf für die Arbeitsblätter der 11. Jahrgangsstufe
- Die beiden Textebenen des Dramas (Regieanweisung und Replik) – für die 11. Klasse
- Die Exposition in verschiedenen Unterscheidungen – für die 11. Klasse
- Verschiedene Formen narrativer Vermittlung (Mauerschau etc.) im Drama – für die 11. Klasse
- Dramenanlyse
- Allgemeine Vorbemerkung zur Unterrichtseinheit ’Dramenanalyse’
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die beiden Textebenen des Dramas – Regieanweisung und Replik
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die Exposition in verschiedenen Unterscheidungen
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die verschiedenen Möglichkeiten der Figurencharakterisierung im Drama
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die Figurenkonstellation im Drama – herauszuarbeiten über oppositionelle bzw. äquivalente Merkmale der Figuren
- Ein Figurenkonstellationsbeispiel zu ’Draußen vor der Tür’ von Wolfgang Borchert
- Ein Figurenkonstellationsbeispiel zu ’Penthesilea’ von Heinrich von Kleist
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die primäre und sekundäre (=Traum oder Spiel) Fiktionsebene im Drama
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die verschiedenen Zeitebenen des Dramas
- Anwendungsbeispiel zu ’Faust I’ von Goethe
- Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
- Die verschiedenen Formen narrativer Vermittlung (Mauerschau etc.)
- Klausuren
- Allgemeine Vorbemerkung zu den Dramenklausuren
- Vorbemerkung zur Klausur über ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
- Angabe zur Klausur über ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
- Lösungsbeispiele zur Klausur ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
- Vorbemerkung zur Klausur über ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
- Angabe zur Klausur über ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
- Lösungsvorschläge zur Klausur ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
- Vorbemerkung zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
- Angabe zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
- Lösungsvorschläge zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
- Vorbemerkung zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe
- Angabe zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe
- Lösungsvorschläge zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe