In der Sekundarstufe II kooperativ lernen
Organische Chemie im Rollenspiel, Brainstorming, Fishbowl und Memory
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (7,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtsbausteine dieses Beitrags liefern Ihnen Anregungen für einen Oberstufenunterricht der etwas anderen Art. Verschiedene kooperative Lernformen, die in der Chemie bisher wenig bekannt sind, verknüpft mit wichtigen Themen der organischen Chemie, bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Unterricht vielseitig zu gestalten.
Dauer: bis zu 12 Unterrichtsstunden (entsprechend 6 Doppelstunden), Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
Fachwissen:
- Reaktionsmechanismen der organischen Chemie (radikalische Substitution, nucleophile Substitution, elektrophile Addition, Kondensation und Eliminierung), die Begriffe Nucleophil, Elektrophil und Radikal.
- Erkenntnisgewinnung: Modelle einführen und anwenden und die Bedeutung chemischer Erkenntnisprozesse erkennen, hier insbesondere Experimente durchführen, beobachten und aus Messwerten Schlussfolgerungen ziehen.
- Kommunikation: In den ausgearbeiteten Stunden lernen die Schülerinnen und Schüler, mechanistische Darstellungsweisen (Formeln, Reaktionsgleichungen) zu versprachlichen, einen Text in Bezug auf beschriebene Reaktionen zu analysieren und diese Aussagen in Form von Reaktionsgleichungen wiederzugeben. Zudem kommunizieren die Schülerinnen und Schüler aufgrund der gewählten kooperativen Methoden über chemische Sachverhalte und lernen, diese in eigenen Worten und im gegenseitigen Austausch zu verbalisieren.
- Bewertung: Reflexion über die Erarbeitung. Diskussion über Inhalte sowie über die Arbeitsweise innerhalb der Gruppen.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Offene Unterrichtsformen
- Schülerversuche
- Wiederholungsstunden
- Diskussionen