"Quelle connerie, la guerre" - Antimilitarismus in der Poesie (ab 4. Lernjahr)

L'antimilitarisme dans la poésie

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"Quelle connerie, la guerre" - Antimilitarismus in der Poesie (ab 4. Lernjahr)

L'antimilitarisme dans la poésie

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
47 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Französisch
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

„Aux armes, citoyens“… Wer an Frankreich denkt, verbindet das Land nicht unbedingt nur mit art de vivre, Croissants und dem Eiffelturm, sondern auch mit Parademärschen, Patriotismus und Kriegen. Aber gibt es dort auch eine Gegenbewegung, einen französischen Antimilitarismus? Und wie drückt er sich aus?

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dieser Einheit mit drei lyrischen Werken der drei prominenten Künstler Jacques Prévert, Renaud und Boris Vian und entdecken deren Engagement gegen Krieg und Militarismus.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 9/10 (G8) bzw. 10/11 (G9)
  • Dauer: 9–11 Unterrichtsstunden
  • Thematische Bereiche: Gesellschaft und Geschichte Frankreichs; Französische Literatur
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Verstehen von literarischen Texten;
    • 2. Hörverstehen: Verstehen von französischen Liedern;
    • 3. Analysieren: Analyse von literarischen Stilmitteln in lyrischen Texten;
    • 4. Medienkompetenz: Recherche und Präsentation wichtiger Ereignisse der Geschichte Frankreichs;
    • 5. Interkulturelle Kompetenz: Mediation zum Thema “Lieder gegen den Krieg”
  • Medien: LearningApps; Präsentation

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Material-Nr.: 80914

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