Auf den Punkt! Die Kreuzzüge
Kopiervorlagen für den erfolgreichen Geschichtsunterricht mit ergänzenden interaktiven Übungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Lauenburg, Frank
- Auflage:
- 1 (2029)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kopiervorlagen für den erfolgreichen Geschichtsunterricht mit ergänzenden interaktiven Übungen.
Stehen auch Sie auf Kriegsfuß mit der Stundentafel? Möchten Sie historisches Wissen vermitteln, das kritische Geschichtsbewusstsein schulen und fragen Sie sich, welche exemplarischen historischen Beispiele Sie dazu sinnvoll nutzen können? Dank der Themenhefte Sekundarstufe kommen Sie nun zielsicher auf den Punkt!
Anhand von Arbeitsblättern zu ausgewählten Themen und Fragen wie „Die Zwei-Schwerter-Lehre“, „Die Vorstellung des ‚gerechten Krieges‘“ und „,Gott will es‘ – Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II.“ erarbeiten sich Ihre Schüler quellenbasiert Schritt für Schritt eine eigene Vorstellung der historischen Zusammenhänge und Gegebenheiten. Abwechslungsreiche Aufgaben und Arbeitsmethoden motivieren Ihre Schüler, sich eingehend mit historischen Sachverhalten auseinanderzusetzen und so ein kritisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.
Die Lösungen befinden sich im digitalen Zusatzmaterial.
Inhaltsverzeichnis:
- Ziele des Faches Geschichte
- Exemplarisches Lernen mithilfe von Themenheften
- Die Kreuzzüge
- Das Lehnswesen
- Die „Zwei-Schwerter-Lehre“
- Die „Zwei-Schwerter-Lehre“: Schlussfolgerungen
- Glaubenssätze des Islam
- Ausbreitung des Islam
- Aufgaben eines islamischen Herrschers
- Die Vorstellung des „gerechten Krieges“
- Die Vorstellung des „Heiligen Krieges“
- „Gott will es!“ – Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II.
- Wie gelang es Papst Urban II., so viele Menschen von seinem Vorhaben zu überzeugen?
- Der Kreuzzugsaufruf und seine Motive – Beurteilung aus heutiger Sicht
- Die Eroberung Jerusalems
- Leben in den Kreuzfahrerstaaten – Friedliches Zusammenleben der Kulturen?
- Warum scheiterten die Kreuzfahrerstaaten?
- Bewertung der Kreuzzüge
- Wenn sich Kulturen begegnen
- Al-Andalus als Vorbild des friedlichen Zusammenlebens der Kulturen?