Unterrichtsprojekt: Plastik
Differenzierte Materialien zur Förderung des Umweltbewusstseins
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Klein, Maj-Britt / Mrohs, Sarah Sophie
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-8
- Schulform:
- Förderschule
Problem Plastik – Nutzung, Recycling, Alternativen: So schaffen Sie bei Ihren Schülerinnen und Schülern auf handlungsorientierte Weise ein Bewusstsein für die Gefahren von Plastik!
In ihrer Lebenswelt haben Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Thema Plastik zu tun. Dabei bewegen sie sich in einem Spannungsfeld zwischen den Vorteilen von Plastik auf der einen Seite und der medialen Aufmerksamkeit zu den ökologischen und gesundheitlichen Gefahren dieses Stoffes auf der anderen Seite. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen eine handlungsorientierte Vermittlung von Wissen, um das komplexe Thema Plastik in seiner Gesamtheit erfassen zu können.
In dieser Unterrichtseinheit finden Sie Arbeitsmaterialien, die Sie dabei unterstützen, Ihren Schülerinnen und Schülern einen reflektierten Umgang mit dem Thema Plastik zu vermitteln. Die Materialien behandeln die Eigenschaften von Plastik, die Folgen der immensen Nutzung von Plastik für den Menschen und die Umwelt, die Schwierigkeiten bei der Entsorgung sowie mögliche Alternativen zu Plastik. Mit handlungsorientierten Materialien, wie z. B. einem Umweltschutz-Domino und einer Anleitung zum Filtern von Mikroplastik, entdecken die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aspekte des Themas und entwickeln ein Bewusstsein für die Gefahren von Plastik. So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Plastikexperten!