Kompetenztests Deutsch, Klasse 9/10
Aufgaben in drei Differenzierungsstufen, Selbsteinschätzungsbögen, Überblickswissen
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 80 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schäfer, Stefan
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kompetenztests in Form von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebungen, Diagnosearbeiten oder auch zentralen Abschlussprüfungen haben sich in der Schullandschaft über alle Bundesländer hinweg längst etabliert.
Da sich einerseits Kompetenzen bestimmungsgemäß in variablen und damit vom Unterrichtskontext unabhängigen Anwendungssituationen zeigen und da andererseits in Kompetenztests auch Aufgabenformate bzw. Fragestellungen vorkommen, die den Lernenden oftmals noch nicht so vertraut sind, müssen diese auf solche Tests – sollen sie erfolgreich verlaufen – vorbereitet werden.
Die Handreichung Kompetenztests Deutsch 9/10 unterstützt diese Vorbereitung, indem nicht nur zentrale und für die Testformate relevante Kompetenzbereiche wiederholt werden, sondern die Lernenden diese auch in entsprechenden Kompetenztests erproben.
Der Aufbau der verschiedenen Kapitel ist dabei stets gleich:
- Checkliste: Hier können sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) zu Beginn nicht nur selbst einschätzen, sondern bekommen auch einen Überblick über die verschiedenen Teilkompetenzen und Aufgaben.
- Kompetenzdarstellung: Auf zwei Seiten werden die jeweiligen (Teil-)Kompetenzen anschaulich und beispielbasiert dargestellt.
- Übungsteil: In kleinschrittigen, didaktisierten und dreistufig differenzierenden Aufgaben werden die (Teil-)Kompetenzen erarbeitet.
- Kompetenztest: Hier können die SuS das Gelernte in einem komplexeren Zusammenhang erproben.
Die eigentlichen Kompetenztests legen dabei den Schwerpunkt auf die im jeweiligen Kapitel erarbeiteten (Teil-)Kompetenzen, wobei zugleich verschiedene Kompetenzbereiche erfasst werden.
Neben der gezielten Vorbereitung auf anstehende Tests können die vorliegenden Materialien natürlich auch lehrwerks-unabhängig zur Wiederholung bzw. Vertiefung der verschiedenen Kompetenzbereiche genutzt werden. Dies auch differenzierend: Während schwächere SuS die Kompetenzdarstellung und einfachere Aufgaben erarbeiten, können leistungsstärkere SuS schwierigere Aufgaben und/oder die eigentlichen Kompetenztests lösen.
Inhaltsverzeichnis:
- Literarische Texte untersuchen
- Produktives Schreiben
- Analytisch-interpretierendes Schreiben
- Sprachgebrauch und Stil
- Sachtexte untersuchen
- Erörtern
- Lösungen