Gedichte schreiben - aber wie? Stationenlernen
Produktionsorientierter Unterricht leicht gemacht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 80 Seiten (222,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Werner, Karen
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Mithilfe der Lernstationen / Stationenlernen können Grundschulkinder der Klassen 2–4 selbstständig in kurzer Zeit die unterschiedlichsten Gedichte schreiben, ohne Schreibblockaden aufzubauen.
Anhand von Beispielen erfassen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Strukturen von Gedichten und nutzen diese Erkenntnis zum Schreiben eigener Gedichte. Als Thema wurden die vier Jahreszeiten (Winter, Frühling, Sommer, Herbst) gewählt, da es den Kindern in der Regel leichtfällt, Gedichte über diese zu verfassen.
Zwei komplette Stationsarbeiten zum Schreiben von Frühlingsgedichten und Herbstgedichten mit jeweils 18 Stationen finden sich als Kopiervorlagen in dieser Unterrichtseinheit. Die beiliegenden “Zusatzmaterialien” enthalten die Kopiervorlagen nochmals als editierbare Word-Vorlagen, sodass diese bei Bedarf entsprechend angepasst werden können. Zum Beispiel kann der Schmuckrahmen auf den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen entfernt werden, wenn die Kinder (je nachdem in welcher Klassenstufe die einzelnen Stationen bearbeitet werden) nicht genug Platz zum Schreiben haben.
Außerdem befinden sich zusätzlich zwei komplette Stationsarbeiten zum Schreiben von Sommer- und Wintergedichten – ebenfalls als Word-Dateien. So kann für jede Jahreszeit die entsprechende Stationsarbeit durchgeführt werden. Zusätzlich finden sich vier Schmuckblätter und entsprechende Vorlagen für Wortplakate zu jeder Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter), auf der wichtige Wörter und Sätze aufgeführt sind, die die Kinder beim Gedichteschreiben unterstützen.
Das Stationenlernen ist so konzipiert, dass
- die Schülerinnen und Schüler selbstständig und abwechslungsreich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Gedichte schreiben können,
- das Material jahrgangsübergreifend einsetzbar ist (Klasse 2–4),
- eine innere Differenzierung aufgrund der Unterschiedlichkeit der Gedichte gegeben ist,
- die Stationen durch die besondere Auswahl der Gedichte eine strukturierte Hilfestellung bieten, die Kinder aber auch dichterische Eigenideen einbringen können,
- allen Schülerinnen und Schülern, auch denen, die Schwierigkeiten mit der Schriftsprache zeigen, das Schreiben von Gedichten leicht gelingt.