Memoflips im Geschichtsunterricht Klassen 7-10
Kreative Lernhilfe, Gedächtnisstütze & Spickzettel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 107 Seiten (10,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hucker, Boris
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Lernhilfe, Gedächtnisstütze & Spickzettel – mit Memoflips im Geschichtsunterricht nachhaltig Lehrplaninhalte verankern
Lernt Ihre Klasse auch kurz vor der Klassenarbeit einfach alles auswendig? Ohne dabei den Stoff wirklich zu verstehen? So werden die Inhalte nicht nachhaltig im Gedächtnis verankert und schnell wieder vergessen. Eine kreative Methode, wie Schülerinnen und Schüler nachhaltig lernen und wie das vernetzte Denken gefördert wird, sind Memoflips. Ein Memoflip ist ein selbst gemachtes kleines Heft in Form von Karten bzw. Blättern, die zusammengeheftet werden. Darauf stellen die Schüler*innen ihre individuellen Lernergebnisse zu einem Themengebiet komprimiert dar – sei es in Form von Mindmaps, ABC-Listen, Wortbildern, Diagrammen u.v.m. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Memoflips dienen der Ergebnissicherung, aber auch der Wiederholung und Vorbereitung auf Klassenarbeiten. In diesem Band erhalten Sie eine hilfreiche Einführung in die Arbeit mit Memoflips, allgemeine Kopiervorlagen wie zum Beispiel eine Bastelanleitung und einen Bewertungsbogen sowie Arbeitsblätter mit passenden Aufgaben und Erwartungshorizonten zu fünf Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 7 bis 10. Geringer Aufwand, da nicht viel gebastelt werden muss, hohe Motivation und nachhaltiger Lerneffekt sind garantiert!
Die Themen:
- Die Kreuzzüge
- Die Amerikanische Revolution
- Die Gesellschaft im Deutschen Kaiserreich (1871 – 1918)
- Die Kuba-Krise
- Verschwörungstheorien
Der Band enthält:
- Eine hilfreiche Einführung
- Allgemeine Kopiervorlagen für die Arbeit mit Memoflips
- Methodisch-didaktische Hinweise, Arbeitsblätter und Erwartungshorizonte zu fünf Lehrplanthemen