Einfach und sicher bewerten in Erdkunde
Kompetenzorientierter Unterricht - Ideen und Vorlagen zur Leistungsmessung und -bewertung
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 79 Seiten (7,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Troue, Frank / Traub, Joachim
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im ersten Teil dieser Handreichung / dieses Ratgebers werden zunächst Fragen zum kompetenzorientierten Erdkundeunterricht möglichst kurz und prägnant beantwortet.
Bei allem Kompetenzbestreben kommt der Lehrer nicht umhin, dem Schüler Noten für seine Leistungen zu erteilen.
Darum beschäftigt sich der zweite Teil dieser Handreichung mit der Frage, wie man Kompetenzen schulen, messen und bewerten kann. Wie bei jeder Bewertung sind Schüler dankbar, wenn sie im Vorfeld die Kriterien kennen, die zu ihrer Benotung führen. Insofern sollte der Lehrer seinen Schülern die Benotungskriterien, wie sie in den Matrizen stehen, bekanntgeben.