Welthandel - Was ist die WTO?
Entstehung, Aufgaben und Prinzipien der Welthandelsorganisation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- BizziNet
- Autor/in:
- Markmann, Monia
- Auflage:
- 2 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Welthandelsorganisation wurde 1995 gegründet und hat das Gesicht des heutigen Welthandels entscheidend mitgeprägt. Doch wozu brauchen wir eigentlich eine Welthandelsorganisation? Mit welchem Ziel wurde die Welthandelsorganisation gegründet und hat sie dieses Ziel erreicht?
Wir haben zwei Arbeitsblätter über die Welthandelsorganisation erstellt. Die Arbeitsblätter thematisieren die Entstehungsgeschichte, Aufgaben und Prinzipien der Welthandelsorganisation.
Arbeitsblätter: Entstehungsgeschichte, Aufgaben und Prinzipien der WTO
Ausgangspunkt der Materialien ist die Problematik des Protektionismus im Welthandel. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass dem Protektionismus eine Tendenz zu gegenseitigen Verstärkung und der Gegenwehr innewohnt, die zu Problemen im Welthandel führen kann. Sie verstehen anhand der Entstehungsgeschichte der WTO, dass die Welthandelsorganisation das Ziel verfolgt, faire Regeln. Liberalisierung und Transparenz im Welthandel herzustellen. Hauptaufgaben, Prinzipien und die tragenden Säulen der WTO werden kurz skizziert. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler kurz, ob die Welthandelsorganisation in der Erreichung ihrer Ziele immer erfolgreich war.
Schaubilder zur Welthandelsorganisation und zum Welthandel
Die Welthandelsorganisation regelt nicht nur die Handelsbeziehungen im Warenhandel, sondern auch den internationalen Dienstleistungshandel sowie Handelsfragen, die den Schutz geistigen Eigentums betreffen. Somit fußt das Regelwerk der WTO auf drei Säulen. An der Spitze der Welthandelsorganisation steht die Ministerkonferenz der Mitgliedsländer. Der allgemeine Rat der Welthandelsorganisation überwacht nicht nur die Handelspolitiken, sondern kümmert sich auch um die Schlichtung von Handelskonflikten. Das erste Schaubild zeigt die Organisation der Welthandelsorganisation. Das zweite Schaubild erlaubt einen Blick in die Dynamik des Welthandels. Die dynamischste Region im Welthandel ist mit Abstand Asien, gefolgt von den GUS -Staaten.
Die beiden Arbeitsblätter stellen die Welthandelsorganisation in ihrer Entstehungsgeschichte dar. Die Schüler lernen die Wirkungen des Protektionismus am Beispiel der Weltwirtschaftskrise von 1929-33 kennen. Sie erkennen den Wirkungszusammenhang protektionistischer Maßnahmen eines Landes und entsprechender Gegenmaßnahmen anderer Länder sowie die damit verbundene Selbstverstärkungstendenz. Sie können die Ambivalenz zwischen kurz- und langfristigen Wirkungen des Protekti-onismus erläutern. Sie erhalten Einblick in die Bestrebungen der internationalen Staatengemeinschaft, eine multilaterale Handelsordnung zu schaffen und weiterzuentwickeln. Sie lernen die Gründungsgeschichte der WTO kennen und identifizieren die Aufgaben, Prinzipien und Säulen der WTO.