Selbstgesteuert Lesen lernen
Eine Erfolg versprechende Alternative zur lehrergesteuerten Buchstabeneinführung
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 82 Seiten (83,0 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Kohlhaas, Heidi
- Auflage:
- 1 (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Damit der Leseunterricht der meist sehr heterogenen Lerngruppe der Erstklässler gerecht werden kann, liefert dieses Buch einen konkreten Leitfaden dazu, wie Sie über eine anfänglich lehrergesteuerte Buchstabeneinführung und eine anschließende gemeinsame Lernzirkelphase in Ihrer Klasse einen selbstgesteuerten Leselernprozess anbahnen und umsetzen können.
Das Ziel: Jedes Kind erarbeitet sich mithilfe von Buchstabenkisten die Buchstaben nach und nach selbst. Jede Kiste enthält vielfältige Materialien und handlungsorientierte Aufgaben sowie passende Kontrollkarten zu einem Buchstaben. Am Beispiel des Buchstabens “B/b” wird eine genaue Anleitung zur Zusammenstellung einer Buchstabenkiste sowie zu Möglichkeiten der Erfolgskontrolle und Dokumentation des Lernstands jedes Kindes gegeben.
Alle passenden Materialien sind als Kopiervorlagen, als PDF-Dateien und als editierbare Word-Dateien im Zusatzmaterial enthalten und können leicht für andere Buchstaben(kisten) abgewandelt werden.
So können Sie jedes Kind bestmöglich individuell fordern und fördern!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einer heterogenen Lerngruppe besser gerecht werden
- Leitfaden für einen selbstgesteuerten Leselernprozess
- Aufbau einer Buchstabenkiste
- Arbeitsblätter zur optischen und akustischen Differenzierung