Bildungsstandards Mathematik (5. Klasse)
Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 118 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Freißler, Werner / Mayr, Otto
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Realschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule
Testaufgaben Mathematik für die 5. Klasse: zur Prüfung des Vorwissens aus der Grundschule und den Lehrplanthemen nach den Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!
Diese Klassenarbeitssammlung hilft Ihnen, die Ziele der Bildungsstandards Mathematik in die Praxis umzusetzen. Die Aufgaben schulen allgemeine mathematische Kompetenzen, die für alle Ebenen des mathematischen Arbeitens relevant sind: logisches Denken, Kombinationsvermögen, Erfassen der Problemstellung, mathematische Argumentation, Anwendung mathematischer Darstellungsformen, Umgang mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik, problemlösendes Denken.
Die Schüler/-innen erarbeiten anhand alltagsbezogener Aufgabenstellungen mathematische Lösungsstrategien und erkennen, dass dabei Vorüberlegungen nötig sind, Fragestellungen manchmal erst gefunden und sprachliche Anforderungen bewältigt werden müssen.
Die Testaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine Leistungsdifferenzierung und eignen sich auch hervorragend für Intensivierungsstunden und Förderunterricht.
Inhaltsverzeichnis:
- Jahrgangsstufentest Mathematik (Anfang 5. Klasse/Vorwissen GS)
- Mathematik – Grundwissen und Kernkompetenzen 5 (Übersicht/Beispiele)
- Natürliche Zahlen
- Stellenwerttafel und Stellenwertschreibweise
- Zahlen schätzen, zerlegen und runden
- Arbeit mit Schaubildern, Zahlen runden
- Grundrechenarten
- Addition
- Subtraktion
- Multiplikation
- Division
- Geometrie
- Körper beschreiben
- Quader und Würfel I
- Quader und Würfel II
- Symmetrieachse und Koordinatensystem
- Symmetrie, Längen und Längeneinheiten
- Umfang und Flächeninhalt
- Terme und Gleichungen
- Terme und Rechengesetze
- Gleichungen finden und lösen
- Brüche
- Veranschaulichung von Brüchen
- Brüche addieren und subtrahieren
- Dezimalbrüche addieren und subtrahieren
- Sachbezogene Mathematik
- Größenbereich Geld
- Größenbereich Gewichte
- Größenbereich Zeitspannen
- Größenbereich Umfang, Flächen- und Rauminhalte
- Jahrgangsstufentest Mathematik (Ende 5. Klasse)
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss thematisieren die mathematischen Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollen:
- K 1: Mathematisch argumentieren
- K 2: Probleme mathematisch lösen
- K 3: Mathematisch modellieren
- K 4: Mathematische Darstellungen verwenden
- K 5: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- K 6: Kommunizieren
Diese beschriebenen allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben. Diese Kompetenzen werden wiederum Leitideen zugeordnet. Folgende mathematischen Leitideen, die Inhalte verschiedener mathematischer Sachgebiete vereinigen, sind zu Grunde gelegt:
- Zahl
- Messen
- Raum und Form
- Funktionaler Zusammenhang
- Daten und Zufall
Zum Lösen mathematischer Aufgaben werden im Allgemeinen mathematische Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung benötigt. Diesbezüglich lassen sich drei Anforderungsbereiche unterscheiden, wobei Anspruch und kognitive Komplexität jeweils zunehmen:
- Anforderungsbereich I: Reproduzieren
- Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
- Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und reflektieren