71 Tafelbilder von der Weimarer Republik bis zur aktuellsten Geschichte

Kreative Tafelbilder Geschichte, Band 3

Blick ins Material

71 Tafelbilder von der Weimarer Republik bis zur aktuellsten Geschichte

Kreative Tafelbilder Geschichte, Band 3

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Auernhamer, Heinz
Auflage:
(2019)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Mit den Tafelbildern zur Ereignisgeschichte, Alltagsgeschichte und Mentalitätsgeschichte sowie zu bedeutenden Persönlichkeiten wird Ihnen die Vorbereitung Ihrer Geschichtsstunden erheblich erleichtert. Auch die komplexesten Sachverhalte und Zusammenhänge von der Weimarer Republik bis zur aktuellsten Geschichte sind didaktisch sinnvoll, übersichtlich und prägnant auf das Wesentliche reduziert, bringen die entwickelten Stundenergebnisse auf den Punkt und machen sie nachvollziehbar. Damit prägen sich die Lerninhalte bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig ein.

Alle Tafelbilder bestehen ganz bewusst aus problematisierenden Fragestellungen, die die Schüler/-innen motivieren, interessieren und begeistern. Besonders die Zeit ab den 60er-Jahren bis heute wird intensiv erarbeitet. So finden zeitnahe Themen wie die Entwicklung von BRD und DDR bis zur Wiedervereinigung, die Studentenproteste, der Vietnam-Krieg, EU und UNO, der Nahost-Konflikt, der Zerfall der UdSSR, der Aufstieg Chinas sowie die Globalisierung eine adäquate Behandlung.

Alle Seiten sind so gestaltet, dass Sie diese auch als Folien- oder Kopiervorlage nutzen können.

Die Zusatzmaterialien enthalten alle in den Tafelbildern abgedruckten Abbildungen und Illustrationen im Großformat, sodass Sie diese Bildquellen im Unterricht einsetzen und somit eine unmittelbare Verknüpfung zu den Lerninhalten herstellen können. Das zusätzlich angebotene Bildmaterial kann unterstützend zur Erarbeitung einzelner Aspekte eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis / Tafelbilder:

Die Zeit der Weimarer Republik

  • Vor welchem Hintergrund entstand die Weimarer Republik?
  • Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik – welchen Weg schlug Deutschland ein?
  • Die Weimarer Verfassung – ein politischer Neuanfang?
  • Welchen Bedrohungen war die Weimarer Republik bis 1923 ausgesetzt?
  • Was waren Ursachen und Folgen der Inflation?
  • Wie schaffte die Weimarer Republik die Wende? – Die „Goldenen Zwanziger“ (Doppelstunde)
  • Warum scheiterte die Weimarer Republik?
  • Wie funktionierte der Dawes-Plan?
  • Wie und warum wurde die NSDAP zur Massenpartei?
  • Wie wurde die erste deutsche Demokratie stufenweise ausgeschaltet?

Die Zeit des Nationalsozialismus

  • Wie sicherte sich Hitler die Alleinherrschaft? – Die Stufen der Machtergreifung (Doppelstunde)
  • Warum war die NS-Propaganda so wirkungsvoll?
  • Welche Auswirkungen hatte das System der totalen Indoktrination auf den Kulturbetrieb?
  • Warum wurden Menschen im Nationalsozialismus verfolgt? – Die Ideologie Hitlers
  • Was ist unter der Formulierung „Widerstand im Dritten Reich“ zu verstehen?
  • Welche „Formen des Widerstandes“ gab es?
  • Wie funktionierte das NS-Herrschaftssystem?
  • Welche Rolle kam der Frau im Nationalsozialismus zu?
  • War Hitler ein Wirtschaftsgenie? – Die NS-Wirtschaftspolitik (Doppelstunde)
  • Die nationalsozialistische Außenpolitik I. – eine Erfolgsgeschichte? (Doppelstunde)
  • Die nationalsozialistische Außenpolitik II. – eine Erfolgsgeschichte? (Doppelstunde)
  • Wie wirkte sich der NS-Rassismus und Antisemitismus bis 1935 auf das jüdische Leben in Deutschland aus?
  • Wie verschärften die Nationalsozialisten die Verfolgung der Juden nach den Olympischen Spielen?
  • Was bedeutete die nationalsozialistische Besatzungspolitik für Westeuropa?
  • Was bedeutete die nationalsozialistische Besatzungspolitik für Osteuropa?
  • War Hitler der „Größte Feldherr aller Zeiten“?
  • War Hitler der „Größte Feldherr aller Zeiten“? – Hitlers Scheitern
  • „Der totale Krieg“ – was bedeutete er für Deutschland?

Der „Kalte Krieg“ und die Entwicklung in der BRD und DDR von 1945 bis zur Wiedervereinigung

  • Was soll aus Deutschland werden? – Die Konferenz von Potsdam (Doppelstunde)
  • Wie sah der Alltag nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aus?
  • Wie baut man ein Land wieder auf? – Das Fallbeispiel Bayern
  • Wie sah die Besatzungspolitik in den einzelnen Zonen von 1945-1948 aus?
  • Wie kam es zur Gründung zweier deutscher Staaten?
  • Wie entstand und entwickelte sich der Kalte Krieg bis 1955?
  • Wie entwickelte sich der Ost-West-Konflikt bis 1968?
  • Wie kam es vom Kalten Krieg zur Entspannungspolitik?
  • Wie kam es zur Überwindung des Ost-West-Konfliktes?
  • Warum spricht man von einer „Ära Adenauer“? (Doppelstunde)
  • Welches Wirtschaftssystem soll in der BRD eingeführt werden?
  • Welche Entwicklung nahm die DDR bis 1961?
  • Wie entwickelte sich die BRD unter Ludwig Erhard?
  • Wie entwickelte sich die BRD in der „Großen Koalition“?
  • Warum bedeutete Brandts Außenpolitik eine völlige Neuorientierung?
  • Was veränderte sich in der Innenpolitik unter der Führung Willy Brandts?
  • Wieso war die Politik der sozial-liberalen Koalition unter Helmut Schmidt vor allem
    Krisenmanagement? (Doppelstunde)
  • War die Kanzlerschaft Helmut Kohls bis 1989 tatsächlich eine „politische Wende“?
    (Doppelstunde)
  • Warum wuchs bis 1989 die Kritik am real existierenden Sozialismus der DDR?
  • Warum war die Formel 2 + 4 = 1 ein Segen für Deutschland? (Doppelstunde)
  • Die Wiedervereinigung – wie verlief die innerdeutsche Entwicklung?

Studentenproteste/RAF

  • Was waren die Ursachen und Auswirkungen der Studentenproteste?
  • Was waren die Folgen der Studentenproteste?
  • Warum und wie führte die RAF Krieg gegen das eigene Land?
  • Welche Generationen der RAF unterscheidet man?

Weltpolitische Ereignisse – Ursachen und Folgen

  • Warum zerfiel Vietnam in zwei Teile?
  • Der Vietnamkrieg der USA – das Scheitern einer Supermacht? (Doppelstunde)
  • Wie verlief die Entkolonialisierung nach dem Zweiten Weltkrieg?
  • Wie verlief der Weg zur europäischen Einigung im 20. Jahrhundert?
  • Wie stellt sich die EU im 21. Jahrhundert dar?
  • Wie funktioniert die UNO?
  • Die UNO – eine Institution „um künftige Geschlechter vor der Geisel des Krieges zu bewahren“?
  • Wie verlief Chinas Weg zur (kommunistischen) Großmacht?
  • Wie schaffte es Deng Xiaoping, China zu modernisieren?
  • Was geschah mit der UdSSR nach dem Ende des Kalten Krieges?
  • Wie verlief Russlands Weg nach Gorbatschow?
  • Was sind die historischen Ursachen des Nahost-Konfliktes?
  • Warum scheint Frieden im Nahost-Konflikt so schwierig zu sein?
  • Was sind die Ursachen für den Zerfall Jugoslawiens?
  • Warum entsetzte der Zerfall Jugoslawiens die ganze Welt? (Doppelstunde)
  • Wie veränderte der „Schock von 9/11“ die Welt? (Doppelstunde)
  • Was sind die Aufgaben und Bedrohungen der Welt im 21. Jahrhundert?
  • Globalisierung – was sind ihre Chancen und Gefahren?

Zusatzmaterialien:

  • Ordner 1: Abbildungen aus den Tafelbildern
  • Ordner 2: Zusätzliches Bildmaterial

Weitere Tafelbilder dieser Reihe finden Sie hier

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "71 Tafelbilder von der Weimarer Republik bis zur aktuellsten Geschichte"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon