Das Jahr ist rund
Das Kirchenjahr als Thema im Religionsunterricht 1.-6. Jahrgangsstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Schwaller, Josef
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit liefert das Grundwissen zu den christlichen Hauptfesten. Es bietet einen praxisnahen Aufriss einer Kirchenjahrdidaktik, eine griffige Zusammenfassung theologisch relevanten Hintergrundwissens, kompetenzorientierte Lernwege und ein breites Angebot an praxiserprobten Ideen sowie Methoden und Medien, die sowohl im katholischen wie auch im evangelischen Religionsunterricht einsetzbar sind.
Inhaltsverzeichnis:
Ausgewählte Eckpunkte einer Kirchenjahrdidaktik:
- „Traditionsabbruch“ – Das Kirchenjahr ist vielen fremd
- Der Bildungsauftrag des Religionsunterrichts
- Die Frage nach dem zentralen Lerngehalt
- Wie das Kirchenjahr zum Thema wird
- Lebensweltliche Religiosität produktiv aufgreifen
- Echte Begegnungen mit dem Kirchenjahr ermöglichen
- Ein jahrgangsstufenspezifisches Anforderungsniveau wählen
- Bekanntes in anderen Kontexten und auf variable Weise neu aufgreifen
- Einen Überblick über die Struktur des Kirchenjahres gewinnen
- Die Mitte des Kirchenjahres in den Blick nehmen
- Dialog- und Auskunftsfähigkeit fördern
Theologische Denkwürdigkeiten zum Themenjahr:
- Der Sonntag als Ur-Feiertag
- “Fasten” als Kursbestimmung
- „Am Kreuz … auferstanden!“
- Fünfzig Tage lang Ostern feiern
- Adventliche Erwartungen klären
- Weihnachten österlich denken
- Wo beginnt ein Kreis?
Prozessbezogene Kompetenzen zu kirchenjahrdidaktischen Lernwegen
Exemplarische Bausteine für die Unterrichtspraxis:
- „Bilder einer Ausstellung“ – Sich einen ersten Überblick verschaffen
- „Wo stehen wir gerade?“ – Sich im Kirchenjahr orientieren
- „Bingo“ – Sich mit den Festnamen vertraut machen
- Strukturen und Inhalte des Kirchenjahres gestalterisch darstellen
- Strukturen und Inhalte des Kirchenjahres spielerisch festigen
- „Die Mitte fehlt!“ – Produktives Denken bereits ab der 1. Jahrgangsstufe anbahnen
- Im Glaubensbekenntnis das Kirchenjahr entdecken
- In der Bibel Festanlässe des Kirchenjahres finden
- Der Symbolik von Advents- und Weihnachtsbräuchen nachspüren
- Vom Kreuzweg im Licht der Auferstehung erzählen
- Entdecken, was im Kreuz enthalten ist
- Von Auferstehung sprechen
- Österliche Bräuche als Zeichen des Lebens deuten
- Symbole des Pfingstfestes erschließen
- Maria als Wegbegleiterin Jesu kennenlernen
- Die Bedeutung von Engeln herausfinden
- Das Kirchweihfest als Lernanlass zur Erschließung der örtlichen Kirche aufgreifen
- Die Martinslegende in den Jahrgangsstufe 1–2 erschließen
- Die Barbaralegende in den Jahrgangsstufen 1–2 erschließen
- Mit einem Liedruf den Kern des Unterrichtsinhalts betonen
- Das Symbol Licht als Mitte vieler Kirchenfeste deuten
- „Da steckt doch etwas dahinter!“ – Festen und Feiern auf den Grund gehen
Heiligenkalender für die Lehrlraft
Literaturangaben
Quellenverzeichnis