Kompetenz Lernen® - future training - Lesetraining
Leseausbildung in der Sekundarstufe Deutsch
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 303 Seiten (10,9 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Schwaab, Sabine
- Auflage:
- 9 (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Hauptschule, Gymnasium, Realschule
Gut lesen zu können bildet eine entscheidende Grundlage für deine erfolgreiche Schullaufbahn und für dein weiteres Leben. Wichtig dabei ist, schriftliche Informationen rasch beschaffen und erfassen, also verstehen, zu können. Dieses Buch hilft dir dabei, schneller und erfolgreicher zu lesen. Du lernst dich besser zu konzentrieren, du erfährst wie du Wichtiges rasch erfassen kannst, ja sogar, was du tun musst, um Informationen aus dem Internet optimal verwenden zu können.
Wie ein Sportler regelmäßiges Training braucht, benötigst auch du viel Übung und
richtiges Training beim Lesen. In dieser Lernhilfe findest du eine Vielzahl von Aufgaben, die dir dabei helfen, deine Lesefertigkeit Schritt für Schritt zu verbessern. Wichtig ist, dass du dir auch Zeit für tägliches Lesen nimmst.
Zwischentests („Check it“) am Ende jedes großen Kapitels helfen dir, neu erlernte
Fähigkeiten und Fertigkeiten gleich zu überprüfen – ich empfehle dir aber, davor bei den Übungen stets beide Schwierigkeits-Levels zu erledigen.
Bestechend ist der klar gegliederte Aufbau: „Lesetraining“ umfasst Lesetests/Lesecreenings und Konzentrationsübungen ebenso wie Übungen zum Optimieren der Lesegeschwindigkeit, zum Markieren von Schlüsselbegriffen, zum Schulen von Fragetechniken. Ein weiterer Schwerpunkt zielt auf das Nutzen von Informationen für Tests/Prüfungen ab.
Das Basiswerk für erfolgreiche Leseerziehung!
Das Pendant Schreibtraining finden Sie hier
Inhaltsverzeichnis:
- Konzentrationsübungen
- Lesetests / Lesescreening
- Lesetests
- Einstiegslesetest
- Lesetests Level 1
- Lesetests Level 2
- Lesescreenings
- Erweiterung der Blickspanne
- Rhythmisches Lesen
- Lesepyramide
- Welcher Begriff passt nicht? (Antiregressionstraining)
- Schlangenlinien
- Die Textschlange
- Wortfeldrätsel
- Lesegschwindigkeit
- Leseregeln
- „Verbechselte Wuchstaben“
- Zungenbrecher
- Wortlautübung
- Lesen ohne Satztzeichen
- Erschließen von Wörtern
- Puzzlequiz
- Wortsilbenmemory
- Check it
- Sinnerfassendes Lesen
- Lesedetektiv
- „Scanning“ – Falsche Wörter im Text
- Textverständnis – Fragen beantworten
- Überschriften finden
- Gliederung
**Check it
- Lückentexte
- Lückentexte mit Lösungspool
- Lückentexte mit Silbenlösungspool
- Lückentexte ohne Lösungspool
- Check it
- Alphabetisches Ordnen
- Alphabetkärtchen
- Lesen im Telefonbuch
- Alphabet-Arbeitsblatt
- Rastermethode
- Buchstabentabelle
- Rechtschreibung und Wörterbuch/Lexikon
- Check it.
- Markieren
- Markieren mit Lösungspool
- Zusatzinformationen
- Vergleichen von Texten
- Selbstständiges Markieren
- Check it
- Die Bibliothek – ein Outdoor-Trainingsblock
- Möglichkeiten der Informationsbeschaffung
- Nachschlagen im Lexikon
- CD-ROM Benutzung
- Internet ? „inter-nett“
- Zeitschriften
- Fragetechniken
- „W-Fragen“
- Zu Fragen einen Text schreiben
- Zu Antworten Fragen finden
- Offene Fragen
- Check it
- Strukturieren
- Chronologisches Ordnen
- Satzhälften zusammenfügen
- Satzpuzzle
- Herausschreiben von Schlüsselbegriffen
- Strukturieren mittels vorgegebener Tabellen
- Diagramme und Mind-Maps®
- Tabellen entwickeln
- Verschriftlichen optischer Eindrücke
- Zu Grafiken Texte entwickeln
- Bilder beschreiben
- Werbung
- Comics und Karikaturen
- Auditive und audivisuelle Medien
- Werbung
- Nachrichten
- (Informations-)Videos
- Check it
- Exzerpieren von Texten
- Schummelzettel
- Definieren eigener Fragen und Antworten
- Zusammenfassende Texte schreiben
- Check it
- Lösungsteil
- Wortsilbenmemory
- Lesetest-Tabelle