Kompetenz Lernen® - future training - Schreibtraining
Schreibausbildung in der Sekundarstufe Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 191 Seiten (10,4 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Pokorny, Renate
- Auflage:
- 5 (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Aufbauend auf die Unterrichtseinheit Lesetraining geht es bei Schreibtraining um das Aufbereiten und Verarbeiten von Informationen.
Die Schülerinnen werden zum Schreiben angeregt und darauf trainiert, Schreiben bewusst und zielorientiert einzusetzen. “Schreibtraining” bietet eine Einführung in die grundlegenden Formen und Fertigkeiten der Verschriftlichung, in die schriftliche Kommunikation und Information sowie in die Textgestaltung im umfassenden Sinn.
Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter machen SchülerInnen die Fertigkeit des Schreibens schmackhaft (Motivierungsebene), strukturiert das Erlernen der Schreibfertigkeit (didaktische Ebene) und arbeitet auf den bewussten, eigenständigen Einsatz (Anwendungsebene) und ihre dauerhafte Festigung (Kompetenzebene) hin.
Der systematische Aufbau von “Schreibtraining” erleichtert das “punktgenaue” Trainieren von Schreibkompetenz in den Bereichen Erzählen, Dokumentieren, Argumentieren, kreative Textgestaltung, wissenschaftliche Textgestaltung, Fachbereichsarbeiten, Unterrichtskonzepte, Stilübungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Wortschatzübungen
- Prüfe dein Sprachgefühl
- Erweitere deinen Wortschatz
- Wortfeldübung “machen”
- Wortfeldübung “gehen”
- Wortfeldübung “groß – klein”
- Mehrfachbedeutungen
- Vermeidung von Wortwiederholungen
- Paradoxe Wortgebilde
- Bildung von Wortketten
- Suche versteckte Wörter (Level 1 / 2)
- Bilde das Gegenteil
- Reime
- Stilfiguren
- Kennst du einige Sprichwörter?
- Wortspielereien
- “Denglisch”
- Kreuze die jeweils richtige Antwort an
- Sprichst du “Denglisch”?
- Kritische Bemerkungen zu “Denglisch”!
- Übersetzungsübung: “Denglisch” – Deutsch
- Nur zum Lesen und Schmunzeln
- Fremdwörter – da steckt der Teufel drinnen!
- Korrigiere diesen Text!
- Fremdwörter und ihre Bedeutung
- Die “politisch korrekte” Sprache
- Was versteht man unter einer “politisch korrekten” Sprache?
- Test – Lesen und Sinn von Wörtern erfassen
- Multiple-Choice-Test (Text)
- Multiple-Choice-Test (Fragen)
- Ein paar Schüttelverse zum Spaß
- Erzählendes Schreiben
- Bildgeschichten nach mehreren Bildern erzählen (Level 1 / 2)
- Bildgeschichten nach einem einzigen Bild erzählen (Level 1 / 2)
- Erzählungen vervollständigen
- Frau fuhr 100 Kilometer auf der falschen Seite (Level 1)
- Zwei Kilo Münzen im Magen (Level 2)
- Mehr als 100.000 Dollar für ein Glas voll Luft (Level 1)
- Überführe die diebische Maus (Level 2)
- Texte ausgestalten
- Ein Stier auf Abwegen (Level 1)
- Stinkende Bescherung bei Tannenbaumdieben in Prag (Level 2)
- Lena (Level 2)
- Erzählung nach vorgegebenen Wörtern (Reizwörter) schreiben
- Der Blechschaden (Level 1)
- Waldbrände (Level 2)
- Nacherzählungen
- Ein folgenschweres Frühstück (Level 1)
- Onkel Franz (Level 2)
- Nacherzählung von Gedichten
- Max und Moritz (Level 1)
- Die Brücke am Tay (Level 2)
- Erlebnisse erzählen – Erlebnisaufsätze
- Brainstorming (Level 1 / 2)
- Kontrolle
- Dokumentierendes Schreiben
- Einen Bericht verfassen (Level 1 / 2)
- Einen Zeitungsbericht verfassen
- Schock-Video soll Gurtenmuffel aufrütteln (Level 1)
- Deutsche Numerus-Clausus-Opfer stehen schon Schlange (Level 2)
- Wissen: Diskriminierte EU-Maturanten
- Reportagen schreiben
- Den Einheitspulli finden alle „cool” (Level 1)
- Seefracht Überlänge (Level 2
- Personen beschreiben
- Die verschwundene Schwester (Level 1 / 2)
- Einen Gegenstand beschreiben
- Eine Schülerzeitung gestalten
- Merkblatt für die Herausgabe von Schülerzeitungen
- Einen Zeitungsbericht verfassen – Übung
- Argumentierendes Schreiben
- Einfache Erörterung – lineare Erörterung
- Vorschläge zum Aufbau von Argumentationen
- Thema: Schule ohne Noten – ist das möglich?
- In Argumentationen häufig verwendete Verben
- Einfache Erörterungen schreiben (Level 1 / 2)
- Pro- und Kontra-Erörterung
- Sprachliche Gestaltung einer Gliederung
- Ausarbeitung von Problemerörterungen
- Stoffsammlung (Level 1)
- Gliederung (Level 1)
- Stoffsammlung (Level 2)
- Gliederung (Level 2)
- Einfache Erörterung – lineare Erörterung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Das schriftliche Referat
- Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit (Facharbeit)
- Veränderung der Arbeitsmethode durch das Internet
- richtiges Zitieren – das Zitat
- verschiedenen Arten von Zitaten
- Veränderung von Zitaten
- Möglichkeiten der Quellenangabe
- Zitierbeispiele
- Bibliografie (Quellen- und Literaturverzeichnis)
- Erstellen von Bibliografien
- Kreatives Schreiben
- Was bedeutet kreativ schreiben?
- Welche Textsorten sind für „kreatives Schreiben“ besonders gut geeignet?
- „Fingerübungen“ für kreatives Schreiben
- das Abenteuer Schreiben beginnt im Kopf
- Definitionen missverstehen
- Die etwas andere Speisekarte
- Lipogramme
- Short Story
- Fremdwörterflut
- Setze die Reime fort
- “Sinn-Informationen”
- “Tasten, schmecken, riechen”
- Das Geheimnis von “aft”
- Akrostichon
- Worttreppe
- Vom Auge zum Papier
- Beschreibe einen Raum
- Bildbeschreibung
- Nikolaus Christian Locker “Patriotismus” (Level 1)
- Nikolaus Christian Locker “Schachmatt” (Level 2)
- Gestalte eine Geschichte
- Der kleine Frosch auf dem hohen Turm (Level 1)
- Die beiden Frösche (Level 2)
- Was bedeutet kreativ schreiben?
- Lösungen