Sprachsensibler Unterricht: Sprachstandsdiagnose im Fach
Der C-Test als Lösung für ein zeitsparendes Sprachkompetenz-Screening
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Manz Verlag
- Autor/in:
- Tankir, Mehmet Fatih
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium, Realschule
Bevor nun methodische Zugänge vorgestellt werden, die im Fachunterricht sowohl den Erwerb von fachlichen als auch bildungs- bzw. fachsprachlichen Kompetenzen fördern, wäre es – gerade jetzt zum Schulstart – angebracht, sich einen Überblick über den Sprachstand der Klassen zu machen.
Das ist deswegen vorteilhaft, da so eruiert werden kann, auf welchem Level die zu unterrichtende Klasse ist, sodass die Fachtexte, die der Schülerschaft angeboten werden, mit entsprechenden Sprachhilfen ausgestattet werden.
Die Sprachdiagnostik hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte rasant weiterentwickelt und es gibt mittlerweile eine große Palette an sehr präzisen Screening- und Diagnoseverfahren.
Zuverlässig und effizient
Aber nicht alle eignen sich für den (Fach-) Unterricht, da die meisten entweder für die Auswertung und Interpretation ein vertieftes linguistisches Vorwissen seitens der Testenden voraussetzen, oder einfach zu zeitintensiv sind, sodass sie der Fachlehrkraft wertvolle Unterrichtszeit rauben.
Durch einen sog. „C-Test“ können genau diese zwei Probleme umgangen werden, denn dieses Erhebungsverfahren benötigt – sofern die Texte bereits von fachkundigen Personen erstellt worden sind – weder fundiertes, sprachwissenschaftliches Wissen noch ist er zeitintensiv, dafür aber sehr präzise, zuverlässig und effizient.
Unterrichtsmaterial
- Beitrag Sprachstandsdiagnose im Fach
- Sprachstandsdiagnose im Fach C-Test Text
- Sprachstandsdiagnose im Fach C-Test Lösungen
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