Bewegtes Sprechen mit praktischen Übungen - Klasse 1
Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- 4learning2gether
- Autor/in:
- Volk, Alexandra
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Kindergarten
Sprachförderung für den Anfangsunterricht: Die Methode „Bewegtes Sprechen“ entstand aus der Beobachtung heraus, dass Kinder mit Sprachförderbedarf in der für sie neu zu erlernenden Sprache noch kaum beschreiben können, was sie gerade innerlich und äußerlich „bewegt“.
Es werden das Kind und seine bedeutsamen Erlebnisse in den Mittelpunkt des Spracherwerbs gestellt. Die Sprachfördersituationen orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder und entwickeln die Sprachbereiche Wortschatz, Satzbildung, Aussprache und Grammatik. Die motivierenden Übungen kombinieren Sprache und Bewegung.
Die hier bei Substantiven verwendete weibliche Form schließt die männliche mit ein.
Inhalt:
- Was ist Bewegtes Sprechen?
- Definition Sprache
- Sprachbildung
- Sprachförderung mit Bewegtem Sprechen gestalten
- Chancen für Bewegtes Sprechen im Alltag nützen
- Theorie und Wissenschaftlichkeit des Bewegten Sprechens
- Bewegtes Sprechen als bewegungsorientierte Sprachförderung
- Bewegtes Sprechen als prosodisch orientierte Sprachförderung
- Definition Bewegtes Sprechen
- Verortung des Bewegten Sprechens in bewährten Methoden
- Übungen:
- 1. Naturerleben
- 2. Naturphänomene und Lautierungsübungen
- 3. Tiere nachahmen und Laute der Tiere benennen
- 4. Präpositionen im Raum erfahren
- 5. Arbeit mit dem Ball
- 6. Gegenstände blind ertasten
- 7. Bewegtes Sprechen in psychomotorischen/
motopädagogischen Abläufen - 8. Pantomimische Übungen
- 9. Lieblingsspeisen
- 10. Kochspiel
- 11. Lieblingsspiele schenken
- 12. Die Familie
- 13. Das Zuhause
- 14. Fahrzeuge verwenden
- 15. Ästhetische Gestaltungsarbeiten
- 16. Naturaufnahmen
- 17. Darstellungen von Kindern aus aller Welt
- 18. Betrachtungen künstlerischer Darstellungen
- 19. Rhythmisch im Kreis gehen
- 20. Bilderbuchbetrachtung
- Literatur