Stoffe: untersuchen, trennen, verändern
Natur & Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 100 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Fächer:
- Chemie, AWT
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Jede Schülerin und jeder Schüler kennt Stoffe, denn sie sind allgegenwärtig. Unsere gesamte Umwelt – und sogar wir selbst – bestehen aus Stoff. Im Alltag experimentieren wir ständig mit ihnen: Salz auflösen im Spaghettiwasser, Sirup mit Wasser mischen oder Backpulver in den Kuchenteig geben – meist ohne wahrzunehmen, dass das eigentlich Chemie ist! Dank den Aufgaben und Experimenten in dieser Unterrichtseinheit lernen die Lernenden handlungsorientiert verschiedene Stoffe kennen und «begreifen» sie.
Im ersten Kapitel «Was ist ein Stoff?» werden die Lernenden in die Welt der Stoffe und ihrer Eigenschaften eingeführt. In den drei weiteren Kapiteln experimentieren sie zu diesen Themen: Stoffe untersuchen, Stoffe trennen, Stoffe verändern. Die Experimente werden mit Alltagsmaterialien (bspw. Münzen, Zahnstocher, Salz, PET-Flaschen u. v. m.) durchgeführt. Dies schafft für die Schülerinnen und Schüler den Bezug zu ihrer persönlichen Lebenswelt und vereinfacht Ihnen als Lehrperson die Vorbereitung. Jedes Kapitel schliesst mit einem kleinen Abschlussprojekt ab, bei dem die Lernenden ihr erarbeitetes Wissen selbstständig anwenden und direkt verankern.
Didaktische Hinweise:
- Jedes Experiment ist klar strukturiert (Lernziel, Vorbereitung, Vermutung, Durchführung, Beobachtung, Auswertung und Aufräumen).
- Jeweils eine Kopiervorlage für eine Faltkarte unterstützt die Lernenden bei den Experimenten. Sie kann am Experimentierplatz aufgestellt werden und beinhaltet die schrittweise Anleitung für die Lernenden. Auf der Rückseite zeigt sie eine detaillierte Checkliste mit dem nötigen Material sowie Tipps und Hinweise für die Lehrperson.
Die Themen:
- Was ist ein Stoff? (Einführung)
- Stoffe untersuchen (Stoffeigenschaften wie z. B. Aussehen, Glanz, Oberfläche, Aggregatzustand, Brennbarkeit, Löslichkeit)
- Stoffe trennen (Trennverfahren wie z. B. Filtrieren, Sedimentieren, Extrahieren, Eindampfen, Chromatografieren)
- Stoffe verändern (chemische Reaktionen wie z. B. Erhitzen, Mischen, Verbrennen)
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!