Eine runde Sache - Kreise im Mathematikunterricht
Mathematik 5-10 Nr. 64/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 51 Seiten (101,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Ausgabe steht der Kreis als mathematisches Objekt und dessen Thematisierung im Mathematikunterricht im Mittelpunkt. Die Strukturierung der einzelnen Beiträge erfolgt anhand kreisförmiger Objekte, bei denen man sich fragt: Warum entsteht hier ein Kreis (oder ein rundes dreidimensionales Objekt)? Die entsprechende Begründung liefert jeweils eine mathematische Eigenschaft, die den Kreis beschreibt. In den Unterrichtsvorschlägen für die unteren Jahrgänge können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften des Kreises erfahren. In höheren Jahrgängen erfolgt die näherungsweise Bestimmung von Umfängen und Flächeninhalten.
Aus dem Inhalt:
- Zum Thema: Ohne Anfang, ohne Ende, ohne Ecke
- Unterrichtsidee Klasse 5–6: „Ich habe den Radius verloren.“
- Unterrichtsidee Klasse 7–8: Der Proportionalität auf der Spur
- Unterrichtsidee Klasse 9–10: Wie schnell dreht sich das London Eye?
- Fortbildung: Kreise, wohin man blickt
- Magazin – Aus aktuellem Anlass: Kreise kreativ nutzen
- Magazin – Mathematische Reise: Die Rose von Lausanne
- Magazin – Mathematische Knobeleien: Kornkreise
- Rezension: Mathematikunterricht inklusiv
Aus dem Materialpaket: Materialheft mit 22 Kopiervorlagen zu den Artikeln der Ausgabe Vier Karteikarten (DIN A4): Mandalas zum Ausmalen