Differenzieren im Chemieunterricht
Unterricht Chemie Nr. 198/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 56 Seiten (59,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Tom ist beim Schreiben der Versuchsauswertung schneller als Lisa, obwohl sie eigentlich klüger ist. So wirklich fesselt sie das Experiment aber nicht, im Gegensatz zu Anna. Doch Anna ist schnell abgelenkt, gerade wenn sie mit Tarek in einer Gruppe arbeitet und er ständig Späße macht, weil ihm eigentlich alles zu langsam geht. Sie kennen solche Situationen sicherlich aus Ihrem eigenen Chemieunterricht.
Sechs Unterrichtseinheiten Chemie für stark heterogene Lerngruppen
Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse unterscheiden sich hinsichtlich Vorwissen, Motivation, Leistungsbereitschaft, Lerntempo, Alter, Geschlecht, Interesse, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Verhalten, Sozialkompetenz und/oder Entwicklungsstand. Einigkeit besteht hingegen darin, dass alle Schüler:innen, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen, das gleiche Anrecht auf eine optimale Unterstützung im Lernprozess haben. Die praktische Umsetzung jedoch ist anspruchsvoll.
Die Vielfalt, die Lernende in den Unterricht mitbringen, ist eine Bereicherung. Diese Erkenntnis ist grundlegend für einen differenzierenden Unterricht. Indem Sie Ihre Unterrichtsplanung anpassen und unterschiedliche Lernvoraussetzungen durch differenzierende Methoden berücksichtigen, können Sie individuelle Bedürfnisse und Stärken einzelner Schülerinnen und Schüler besser beachten. Dies fördert nicht nur das Verständnis und die Lernmotivation, sondern trägt auch zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen bei. Es ist eine Herausforderung, die sich lohnt!
Inhalt:
- Chemieunterricht differenziert planen
- Unterrichtspraxis:
- Kl. 6-7: Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs
- Kl. 7-8: Gase kooperativ nachweisen
- Kl. 8-9: Körperkult und Gesundheit – Eine Science Fair
- Kl. 9-10: Wieviel Phosporsäure ist in Coca-Cola? Replikation als Überprüfungsmethode erfahrbar machen
- Sek II: Logarithmus und ph-Wert
- Sek II: Diagnostizieren, wiederholen und fördern in der Oberstufe
- “Sicher ist sicher!” – Methodenkoffer Sicherheitsbelehrung für stark heterogene Lerngruppen
- Versuchskartei:
- Hot’n’Cold – Lösungsenthalpien von Salzen am Beispiel von Hot-und-Cold-Packs (ein Egg-Race)
- Modellversuch zur Verderblichkeit: Den Einfluss des Zerteilungsgrads digital auswerten