Daten-Spürnasen auf Spurensuche
Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Rolf Biehler (Hrsg.), Daniel Frischemeier (Hrsg.)
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik, Informatik, Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten!
Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung.
Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ an.
„Daten-Spürnasen auf Spurensuche“ gibt Orientierung und praxisnahe Anregungen durch:
- erprobte Unterrichtssequenzen zur Datenanalyse – mit und ohne digitale Werkzeuge – von Klasse 2 bis 4
- zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Datenkarten, Datensätze) im Buch und als Download
- didaktisch-methodische Informationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts
- eine Einführung in die Datenanalyse mit der Software TinkerPlots
Zielgruppe dieses Buchs sind interessierte Lehrkräfte für Mathematik und Sachunterricht an Grundschulen, Studierende und Referendare sowie Lehrerfortbildner:innen.